neu: Rapunzel Brat- und Backöl in der Halbliterflasche

Geschrieben am von Jan-Christoph

Das ideale Öl zum Braten, Backen und Frittieren

Rapunzel Brat- und BackölRapunzels beliebtes Bio-Sonnenblumenöl zum Braten und Backen gibt es nun auch in der 0,5-Liter-Flasche.

Das Brat- und Backöl ist ein high-oleic-Öl aus biologisch angebauten Sonnenblumenkernen. Es ist problemlos auch hoch erhitzbar, da es eine ausgeprägte Hitzestabilität aufweist. Da dieses Spezial-Öl neutral im Geschmack ist, ist es nicht nur zum Braten, sondern auch als Öl zum Backen hervorragend geeignet. Auch zum Frittieren eignet es sich sehr gut.

Etwas Generelles zum Erhitzen von Speiseölen:

Nicht jedes Speiseöl eignet sich gleichermaßen zum Erhitzen. Nur wenige Fette überstehen die hohen Temperaturen, die beim Braten, Backen und Frittieren entstehen, unbeschadet.

Beim Frittieren werden ca. 180, beim Braten in der Pfanne gar 200 Grad Celsius erreicht. Noch heißer geht es beim scharfen Anbraten von Fleisch zu oder beim Braten mit dem Wok. Es sollten hierfür nur Fette mit einem hohen Rauchpunkt zur Anwendung kommen: Der Rauchpunkt ist die Temperatur, bei der das erhitzte Fett „rauchig“ oder brenzlig zu riechen beginnt.

Je mehr gesättigte Fettsäuren ein Öl aufweist, desto höher liegt sein Rauchpunkt. Natives Olivenöl beispielsweise ist nur bis maximal 180 Grad Celsius verwendbar, denn es besteht zumeist aus nur 15 bis knapp 20 Prozent gesättigten Fettsäuren. Generell ist Olivenöl eher für die Kalte Küche geeignet und maximal für eher niedrig temperiertes schonendes Anbraten.

Hitzebeständiger ist da schon Rapsöl. Optimal hitzebeständig ist aber auch dieses nicht – das sind dagegen die „high-oleic-Öle“, die aus besonderen Züchtungen von Raps oder Sonnenblumenkernen bestehen. Ein solches high-oleic-Öl ist das hier vorliegende Brat- und Backöl von Rapunzel.

Mühelos verträgt es auch höchste Brat- und Frittiertemperaturen von 210 Grad Celsius und mehr.

Ein Kommentar