Gibt es Zuckeralternativen?

Geschrieben am von Andrea

Agavendicksaft ist Industrie-Zucker überlegen

Agavendicksaft>>>Mit Rezept Kindergeburtstagstorte

Agavendicksaft wird aus dem süßen Herzen der Agave gewonnen. Sie wächst in den tropischen Steppen Mexikos und wir dort schon sehr lange als Süßungsmittel eingesetzt. Ritzt man die Pflanze dort an, wo ihre dick-fleischigen Blätter zusammenlaufen, sondert sie einen süßlicher Saft ab.

Im Agavensirup sind wichtige Mineralstoffe enthalten, die beim Abbau von Zucker im Körper verbraucht werden. Industriezucker werden diese Mineralstoffe durch die Raffination entzogen, und deshalb wird dieser durch seinen Verzehr zum „Mineralstoffräuber“.

Der zweite Vorteil ist, dass Agavensirup eine stärkere Süßkraft als Zucker besitzt und man deshalb mit weniger auskommt. Außerdem hat er einen neutraleren Geschmack, und seine Süße überdeckt nicht den Eigengeschmack der Gerichte oder Backwaren.

Weniger ist mehr

Trotzdem ist der Agavendicksaft wie andere „Zuckeralternativen“ auch – z.B. Honig – keine wirkliche Alternative, weil er eben auch Zucker (Glukose und Fructose) ist. Wichtig ist es, seine Geschmacksempfindung individuell zu definieren und bewusst zu steuern. Vor allem bei Kindern sollte man darauf achten, dass ihre Wahrnehmung von „süß“ nicht durch Übersüßung verdorben wird. Süßigkeiten und Süßspeisen sollten immer etwas Besonders sein – z.B. als Belohnung, Trost oder zu besonderen Anlässen.

Allos Agavendicksaft BioAgavendicksaft von Allos

Der fein-aromatische Agavendicksaft aus reiner Agavensüße ist in Gläsern und Spenderflaschen verschiedener Größen erhältlich.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Bio-Produkt aus ökologischem Anbau
  • universelles Süßungsmittel mit feiner, neutraler Süße
  • hohe Süßkraft, sehr ergiebig in der Anwendung
  • ideal zum Süßen von Getränken, Müslis, Süßspeisen aller Art
  • zum Backen bestens geeignet

Mengenumrechnung Agavendicksaft / Zucker

Das Verhältnis der Süßkraft von Agavendicksaft zu Zucker kann nicht pauschal festgelegt werden. Eine gute Faustregel ist, dass meist 2/3 der abgegeben Zuckermenge ausreichen. Außerdem muss bei Rezepten berücksichtig werden, die zuzugebende Flüssigkeitsmenge etwas zu reduzieren.

Rezept: Kindergeburtstagstorte Ernie & Bert

Allos Ernie und Bert Kekse

Sie brauchen:

Für den Boden: 1 EL Peanut Butter • 100 g zimmerwarme Butter • 2 EL Agavendicksaft • 300 g Ernie & Bert-Kekse

Für die Füllung: 200 g trockener Magerquark • 2 EL Agavendicksaft • 200 g Sahne • 2 EL Frucht Pur Erdbeere

So geht’s:

Peanut-Butter und die zimmerwarme Butter mit dem Agavendicksaft schaumig rühren. Die Kekse zerbröseln, einige ganze Kekse und ein Teil der Brösel zum Verzieren zurückbehalten. Die Brösel mit der Buttermischung verkneten. Die Masse in einer flachen Form mit 18 cm ø glatt drücken und kühl stellen.

Allos Sesamstrasse Kekse Bio

Sahne steif schlagen. Den Quark mit dem Agavendicksaft verrühren. Frucht pur und anschließend die Sahne unterheben. Die Masse auf dem Boden verstreichen und bis zum Verzehr kaltstellen. Vor dem Servieren den Rand mit Keksbrösel bestreuen und die Fläche mit Keksen und eventuell Erdbeeren garnieren.

Da werden die kleinen Gäste Augen machen!

Ein Kommentar