Naturtrüber, sortenreiner Biosaft aus Streuobstäpfeln

Geschrieben am von Andrea

Voelkel Holsteiner Cox Apfel Direktsaft100% Direktsaft aus Holsteiner Cox Äpfeln

In den 1920er Jahren wurde der Herbstapfel Holsteiner Cox entdeckt und gehört somit zu den älteren Apfelsorten in Deutschland. Seit dem wird er vor allem im norddeutschen Raum angebaut. In dem feucht-kühlen Klima gedeiht er optimal und liefert sehr gute Erträge. So ist er zu einer der beliebtesten Apfelsorten im Norden geworden.

Die großen Früchte des Holsteiner Cox haben eine grüngelbe bis rötliche Schale und sind gut lagerfähig. Das weiße, feste Fruchtfleisch schmeckt fruchtig-säuerlich und hat einen aromatisch-würzigen Charakter. Und er besticht – wie es sich für eine gute alte Apfelsorte gehört – mit einem herrlichen Duft.

Sortenreiner Apfelsaft von naturbelassener Streuobstwiesen

Für den sortenreinen Apfelsaft wählt Voelkel  aus der einzigartigen Sortenvielfalt naturbelassener Streuobstwiesen die besten Holsteiner-Cox-Äpfel aus und presst aus ihnen möglichst schonend seinen Holsteiner-Cox-Apfelsaft. Das Ergebnis ist ein naturtrüber, 100-prozentiger Direktsaft – kein rückverdünntes Konzentrat – mit einem ausgesprochen aromatischen, ursprünglichen Aroma.

Streuobstwiesenanbau als Qualitätmerkmal

voelkel-holsteiner-cox-apfel-direktsaft2Im Streuobstanbau können Naturschutz und ökologische Landnutzung vereint werden. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Lebensraum für eine vielfältige Artengemeinschaft von Tieren wie Kleinsäugern, Insekten und Vögeln und dienen dem Erhalt vielen Pflanzenarten.

Steuobstwiesen sind aber auch ein besonders kostbares, erhaltenswertes Kulturgut, weil die Produkte aus der Sortenvielfalt dieser extensiven Landnutzung eine außergewöhnlich harmonische Geschmackswelt hervorbringen.

Dem Familienunternehmen Voelkel liegt der Erhalt der Steuobstwiesen besonders am Herzen. Nicht zuletzt auch, weil in ihnen der Anbau alter robuster Obstsorten, die an das deutsche Klima angepasst sind, weiter gepflegt wird.

Durch die Abnahme des regionalen Streuobstes durch die Bio-Safterei wird der für die jeweilige Region charakteristische Streuobstanbau nachhaltig gefördert. Voelkel ist Mitgründer der regionalen Bio-Streuobstvereine Elbtalaue und Lüneburg und unterstützt die Anbauer bei der Bio-Zertifizierung ihrer Streuobstwiesen.

Die Kommentare sind geschlossen.