Die Renaissance des handgebrühten Kaffees

Geschrieben am von Andrea

lebensbaum-gourmet-kaffee-bio

Geheimtipp für Kaffee-Gourmets

Die Rückkehr zur alten Schule der Kaffeezubereitung kündigte sich zuerst in New York an und hat mittlerweile auch die Berliner Szene-Bars erreicht. Lassen Sie die Kunst des Handfilterns auch wieder bei Ihnen zu Hause Einzug halten. Schließlich lösen sich bei dieser Filtermethode weniger Bitterstoffe und die unterschiedlichen Geschmacksnoten lassen sich besser herausschmecken. Wer mit der Hand filtert, kann außerdem auf eine teure Kaffeemaschine verzichten!

Dass Kaffee zum Hochgenuss werden kann, hängt hauptsächlich von drei Punkten ab: erstens von der Sorte, dem Anbau und der Ernte, zweitens von der Verarbeitung und dem Röstverfahren und drittens von der Zubereitung.

Gourmet-Kaffee in feinster Bio-Qualität

Das Wesentlichste ist natürlich die Wahl eines qualitativ hochwertigen Kaffees. Lebensbaum verwendet für seine Gourmet-Kaffees ausschließlich Bio-Arabica-Bohnen, die im Hochland Perus, Mexikos und Ugandas direkt bei langjährigen Partnern eingekauft werden. Die Kaffeebohnen wachsen geschützt unter Schattenbäumen langsam heran und werden erst, nachdem sie ihr einzigartiges Aroma voll entwickelt haben, sorgfältig von Hand geplückt.

lebensbaum-bio-kaffee-roestung

Die vor Ort ausgewählten erlesenen Qualitäten werden dann in Deutschland mit dem handwerklich aufwändigen Feindbrandverfahren geröstet.

Die Lebensbaum-Rösterei ist seit über 75 Jahren auf die Veredelung feinster Kaffees spezialisiert. Unter den Augen erfahrener Röstmeister werden die Bohnen im Trommelröster in kleinen Mengen langsam und schonend verarbeitet. Zum Ende der Röstung wird die Temperatur für den Feinbrand reduziert. Die Feinbrand-Veredelung gewährleistet eine gleichmäßige Durchröstung der Kaffee-Bohnen. Dadurch wird der Körper des Kaffees betont und die wertvollen Aromen können sich besonders gut entfalten.

Den Lebensbaum Gourmet-Kaffee gibt es in drei Varianten

  • Gourmet-Kaffee klassisch ist bekömmlich und ausgewogen aromatisch. Die klassische Variante ist auch als ganze Bohne  in der 1-kg-Packung erhältlich. Frisch gemahlener Genuss für jeden Tag und zu jedem Anlass.
  • Gourmet-Kaffee kräftig ist vollmundig und intensiv. Er eignet sich hervorragend als Grundlage für Kaffee-Spezialitäten mit Milch.
  • Gourmet-Kaffee entkoffeiniert ist sanft, aber mit vollem Aroma. Für den unbeschwerten Genuss zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Die drei Sorten sind unter dem Namen Gourmet-Cafè-Crema auch als Pads für die Kaffeemaschine erhältlich.

Die alte Schule der Kaffee-Zubereitung

Kaffee von Hand gebrüht – so machen Sie es richtig:

  • Entscheiden Sie sich für hochwertige und vor allem unbelastete Kaffeefilter, z.B. die von Lebensbaum.
  • Pro Kaffeetasse benötigt man 125 ml heißes Wasser und 7-8 Gramm Kaffeemehl. Das entspricht ungefähr einem gehäuften Esslöffel.
  • Die Filtertüte in den Filteraufsatz geben und mit warmem Wasser durchfeuchten, so öffnen sich die Poren der Filtertüte, was beim Aufguss die Aromen durchlässt. Überschüssiges Wasser danach ausgießen.
  • Das Kaffeemehl in den Filter geben. Es sollte eine möglichst gleichmäßige Fläche bilden, damit der Kaffee beim Aufguss gleichmäßig extrahiert wird.
  • lebensbaum-bio-kaffee-tasseEinen Teil des Wassers aufgießen, bis ca. 1 cm über dem Kaffeemehl. Die optimale Wassertemperatur beträgt 94°C.
  • Den Kaffee kurz aufquellen lassen und erst dann das restliche Wasser in kreisenden Bewegungen nachgießen.
  • Den Kaffee durchlaufen lassen und in die Kanne oder Lieblingstasse füllen.

Und jetzt? Nur noch genießen …

 

Veröffentlicht in Ernährung.

Die Kommentare sind geschlossen.