Rezept-Tipp: Kulturclash in der kürzesten Nacht des Jahres
Geschrieben am von AndreaZu Midsummer – Asiatische Linsensuppe mit Sonnenkuss und ein Basteltipp für die Kleinen
Die Änderung der Jahreszeiten bestimmte in früheren Zeiten das gesamte Leben und wurden mit Feierlichkeiten und Ritualen begangen. Bei der Sommersonnwende am 21. Juni in Nord- und Mitteleuropa stand das Feuer im Mittelpunkt. Nachdem es nach der Chrisianisierung nicht gelang, diese Rituale zu unterbinden, verlegte die Kirche das „Hochfest zu Ehren der Geburt Johannes des Täufers“ – das Johannisfest – auf die Zeit der Sommersonnenwende und verknüpfte es mit Feuer-Ritualen.
So wurden die heidnischen Bräuche in die christlichen bzw. diese in die heidnischen integriert. Um bei einem Mittsommerfest auch an diesen gelungenen Clash zu erinnern, empfehlen wir unsere asiatische Linsensuppe mit Sonnenkuss. Die Suppe kann zu später Stunde im Feuer warm gemacht werden und wird in der Regel mit Freuden begrüßt. Im übrigen nicht nur in der kürzesten Nacht des Jahres.
Sie brauchen für 3-4 Portionen: 2 El Erdnussöl · 1 El Red Thai-Currypaste · 1 Zwiebel · 1 Knoblauchzehe · 150 g Gelbe Linsen · 750 ml Wasser · etwas Salz, idealerweise ohne chemische Rieselhilfen · 1 rote Paprikaschote · 4 Lauchzwiebeln · 1 Möhre · 2 El hellen Balsamico-Essig · 1 El Sojasauce · Sonnenkuss-Gewürzblütenmischung
So geht’s: Die Currypaste in Öl erhitzen, bis sie ihren Duft entfaltet. Die Zwiebelstreifen hinzugeben und weich dünsten. Zum Schluss den Knoblauch etwas mitziehen lassen. Die Linsen zugeben und 2/3 des Wassers aufgießen. Alles ca. 20 min köcheln lassen.
Wenn die Linsen fast weich sind, das kleingeschnittene Gemüse und das Salz zugeben und weiter köcheln lassen, bis die Möhren weich sind. Zum Schluss mit Essig, Sojasauce und dem Sonnengewürz abschmecken und eventuell etwas Wasser nachgießen, wenn die Suppe zu dick geworden ist. Den Herd ausschalten und nachziehen lassen.
Später nochmal probieren und eventuell nachwürzen. Die Suppe sollte sehr aromatisch, etwas säuerlich, scharf und leicht süßlich schmecken.
Und wenn für die Festvorbereitungen nur wenig Zeit zur Verfügung steht, kann man auf den Thailändischen Linseneintopf von DAVERT mit nur 15 Minuten Kochzeit zurückgreifen.
Basteltipp für die Kleinen
Eine süßen Kette zum Anbeißen
Fertigen Sie Ketten aus Cranberries oder anderen Trockenbeeren für Ihre kleinen Besucher als Geschenke. Oder – noch besser – lassen Sie die Kinder die Ketten während der Feier selbst auffädeln.
Die Beeren sollten einige Tage vor dem Auffädeln an der Luft etwas abtrocknen, damit sie nicht zu klebrig sind.