Echt Hällische Landschweine vor dem Kanzleramt
Geschrieben am von AndreaBESH lässt die Sau raus!
Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH) – der Hersteller der DLG-gold-prämierten Bio-Wurstspezialitäten – demonstrierte am 15. Januar 2014 unter dem Motto „Wir lassen die Sau raus!“ mit seinen Schwäbisch-Hällischen Landschweinen in Berlin vor dem Bundeskanzleramt gegen die Agrarpolitik für Gentechnik und Agrobusiness zu Lasten der bäuerlichen Landwirtschaft.
Die Forderungen der Bio-Fleisch- und Bio-Wurst-Erzeuger nach ihrem eigenen hohen Reinheitsgebot an die Politiker sind:
Sofortiges Verbot von gentechnischer Manipulation von Pflanzen und Tieren. Keine öffentlichen Mittel für die Forschung der Risikotechnologie Gentechnik. Strikte Anwendung des Verursacherprinzips für die Folgeschäden an Gesundheit und Umwelt! Verbot des Umweltgifts Glyphosat!
Schutz unserer natürlichen Ressourcen vor dem Zugriff der multi-nationalen Konzerne wie Monsanto, Syngenta, Bayer und BASF, welche unsere Tiere und Pflanzen patentieren und zu ihrem Geschäftsmodell machen.
Freier Zugang zu den natürlichen Ressourcen als ein Grundrecht für uns Bauern und die bäuerliche Landwirtschaft weltweit! Gegen Landgrabbing und das Monopolisieren unsere Lebens- und Einkommensgrundlagen für den Profit der Großkonzerne!
Keine Freihandelszone mit den USA, welche unsere heimische bäuerliche Landwirtschaft den amerikanischen Chemiemultis und Agro-Großkonzernen zum Fraß vorwirft und die Verbraucherrechte auf gesunde Lebensmittel untergräbt!
Der BESH-Vorstand Rudolf Bühler stellte in zahlreichen Interviews Journalisten den Standpunkt der Bauern mit nachhaltiger Landwirtschaft dar.
„Unsere bäuerliche Kultur droht unterzugehen. Wir haben Agrarindustrie satt. Die Schwäbisch-Hällische Landrasse war praktisch ausgestorben. Wir haben die regionale Spezialität gerettet. Sie ist ein Symbol bäuerlichen Widerstands.“ Das „Hällische“ – auch international viel beachtete – Projekt zeige, dass höhere Erlöse für die Bauern und eine bessere Qualität für die Verbraucher Hand in Hand gehen können.
Die BESH unterstützt auch die mittlerweile 4. „Wir haben es satt!“-Demonstration am 18. Januar 2014 in Berlin.
Bei naturkost.com können Sie die Hällischen Bio-Wurstspezialitäten in Dosen online bestellen.