Rezept: Buttergebackenes
Geschrieben am von AndreaDie beliebten Weihnachtsplätzchen nach einem Rezept vom Bio-Müller
Alle Kinder lieben die Weihnachtsbäckerei. Am meisten Spaß machen die altbekannten „Ausstecherle“, vor allem wenn sie zum Schluss noch mit bunten Streuseln verziert werden dürfen.
Mit dem Bio-Mehl von Spielberger und den bunten Bio-Zuckerstreuseln von Biovegan wird das Buttergebackene zu einer gesunden Nascherei für die Adventszeit und die Festtage – und auch die Eltern sind zufrieden.
Sie brauchen: 250 g Butter • 120 g Rohrohrzucker • 4 Eigelb • 350 g Dinkelmehl Typ 630 • abgeriebene Zitronenschale • Nach Belieben Eigelb und Bio-Zuckerstreusel zum Verzieren
So geht’s: Weiche Butter (Zimmertemperatur) mit dem Zucker schaumig rühren und nach und nach das Eigelb und die Zitronenschale dazugeben. Mehl auf die Arbeitsplatte sieben, den Teig in eine Mulde in der Mitte geben und gründlich durchkneten. Über Nacht, mindestens aber ein bis zwei Stunden, in den Kühlschrank stellen.
Gleichmäßig 0,5 bis 1,0 cm dick auswellen und mit Förmchen ausstechen. Auf mit Backpapier ausgelegte Bleche mit etwas Abstand zueinander verteilen und nach Belieben mit Eigelb bestreichen und mit bunten Zuckerstreuseln bestreuen. Bei 180° C ca. 4-5 Minuten goldgelb backen.
Das Blech aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen. Dann die Plätzchen auf ein Gitter setzen und vollständig auskühlen lassen.
Tipps
Wenn Sie vorhaben, viel zu backen, lohnen sich vielleicht die günstigeren Großgebinde – verschiedene Bio-Mehle von Spielberger gibt es in 25 kg Abpackungen.
Weitere Rezepte für Weihnachtsgebäck von Spielberger finden Sie –>>> hier.