Energie pur für Saft, Smoothies oder Basendrinks
Geschrieben am von AndreaWeizengrassaaten von A. Vogel Bioforce
Weizengras steckt voller Vitamine, Enzyme, Spurenelemente und Mineralstoffe. Es enthält extrem viel Chlorophyll, das eine anregende Wirkung auf den Zellstoffwechsel und den Sauerstofftransport haben soll. Außerdem enthält Weizengras sehr hochwertiges Eiweiß und wirkt entsäuernd.
Die ausgepressten Blätter können als trendiger Weizen-Shot – Weizenpresssaft – pur genossen werden. Weizengras kann aber auch im Mixer verarbeitet werden. Sein mild-herber, leicht nussiger Geschmack passt gut zu Energie- oder Basen-Drinks und Green Smoothies oder auch in kalte Saucen und Salatdressings.
Weizengras im Bio-Snacky Keimgerät selbst ziehen
Mit dem bioSnacky Weizengras von A. Vogel Bioforce können Sie sich das Weizengras für Ihre Smoothies jetzt in sieben bis zehn Tagen selbst ziehen. Ideale Voraussetzungen für die Weizenkeimsaaten finden sich natürlich im bioSnacky Keimgerät, z.B. dem Keimglas, der Keimschale oder dem Sprossengarten.
Nach ungefähr zehn Tagen sind die Gräser an die fünfzehn Zentimeter lang. Ein Esslöffel Körner – entspricht in etwa zwanzig Gramm – ergibt Weizengras für ca. einen Esslöffel Saft.
Voll im Trend – Paleo-Diät
Weizengras ergänzt außer veganer Ernährung und Rohkost-Diäten vor allem die sogenannte Paleo-Diät optimal.
Der Begriff Paleo ist von Paläolithikum, der Bezeichnung für den Zeitraum der Altsteinzeit, abgeleitet. Die Paleo-Diät – auch Steinzeit-Ernährung genannt – orientiert sich an der ursprünglichen Ernährung der Jäger und Sammler. Es wird versucht, die Ernährung der Steinzeitmenschen mit heutezutage verfügbaren Lebensmitteln nachzuahmen. Dabei liegt der Fokus auf einer hohen Lebensmittelqualität und auf Nachhaltigkeit.
Das heißt, dass in der Paleo-Ernährung diese Lebensmittel die Grundlage bilden, die während der etwa 2,5 Millionen Jahre langen Entwicklungsgeschichte des Menschen als Nahrungsmittel dienten und bis heute noch in einer möglichs ähnlicher Form verfügbar sind. Beim Weizengras trifft dies zu.
Dahinter steckt die Vorstellung, dass die Nahrungsmittel, die der Mensch schon immer gegessen hat, auch am idealsten für seinen Organismus sind.
Inhaltsstoffe
Weizengras enthält neben der hohen Menge an Chlorophyll alle essenziellen Aminosäuren, den Mineralstoff Kalium, verschiedene Spurenelemente wie Eisen, Mangan, Kupfer, Zink, Selen, Vitamine E, C und Provitamin A und Enzyme.
Aufgrund der ausgewogenen Zusammensetzung an Aminosäuren liefert Weizengrassaft eine sehr gute biologische Wertigkeit, die die Bildung von körpereigenem Eiweiß fördert. Daher dürfte Weizengrassaft für Sportler besonders empfehlenswert sein.