Entdecke deine EatLifeBalance
Geschrieben am von AndreaMit einem Vita-Korn-Amaranth-Frühstück von Allos
Das Leben heute bietet unendliche Möglichkeiten und grenzenlose Vernetzung. Allerdings wird es bei allen positiven Aspekten immer schwieriger, Familie, Freunde, Beruf – und nicht zuletzt – unsere eigenen Bedürfnisse in Balance zu halten. Deshalb ist es umso wichtiger geworden, uns körperlich fit zu halten.
Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Ernährung und vor allem einem guten Frühstück zu. Das Müsli oder der Frühstücksbrei Vita-Korn-Amaranth von Allos liefert dem Körper morgens lang anhaltende Energie, die ihn aber nicht belastet, und sorgt somit für den perfekten Start in den Tag.
Ein richtiges Frühstück bestimmt den ganzen Tag
„Ausgewogene Ernährung, Bewegung und erholsamer Schlaf sind mehr als ein Trend. Sie sind die drei wichtigen Säulen eines aktiven Lebens und eines positiven Lebensgefühls, die uns dabei unterstützen, die Balance zwischen unseren vielfältigen Lebensbereichen zu finden.“ so die Ernährungswissenschaftlerin Alana Bonnemann.
Ein vollwertiges Frühstück am Morgen stellt für viele Stunden Energie zur Verfügung und verhindert, dass tagsüber Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder schlechte Laune aufkommen.
Wer das Frühstück sogar ausfallen lässt, riskiert einen niedrigen Blutzuckerspiegel am Morgen und läuft Gefahr, im Verauf des Tages ein ungesundes Verlangen nach Snacks oder Getränken mit einem hohen glykämischen Index zu entwickeln.
Der glykämische Index (GI) gibt an, wie schnell Kohlenhydrate ins Blut gelangen. Einfache Kohlenhydrate aus Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an raffiniertem Zucker werden vom Körper schnell abgebaut und gelangen somit schnell ins Blut. Sie haben einen hohen GI und verhelfen meist direkt nach dem Verzehr zu einem Energieschub.
Werden Nahrungsmittel langsamer vom Körper verdaut, gelangt auch die Glukose erst nach und nach ins Blut. Der Energielevel ist konstant hoch und der Blutzuckerspiegel ist stabiler.
Frühstücks-Rezepte mit Vita-Korn-Amaranth von Allos
Overnight Oats mit Vita-Korn-Amaranth-Müsli
Perfekt ist dieses Frühstück mit dem Amaranth-Basis-Müsli von Allos für alle, die morgens wenig Zeit haben. Es kann in einer größeren Menge ansetzt werden, so dass es für dreimal Frühstücken reicht. Durch unterschiedliche Toppings wird es trotzdem auch am dritten Tag noch nicht langweilig.
Sie brauchen für dreimal Frühstücken für eine Person: 80 g Allos Vita-Korn-Amaranth Basis-Müsli • 200 ml Hafermilch bzw. Kuhmilch, Soja-, Mandel– oder Reismilch • 1 EL Leinsamen • 1 kleine Handvoll gefrorene oder frische Beeren wie z.B. Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren oder einen Mix • 2-3 EL Natur-Joghurt • etwas Zimt • eventuell Honig oder Agavendicksaft zum Nachsüßen
Als Toppings bieten sich je nach Jahreszeit und Geschmack verschiedene frische Früchte wie z.B. Kiwi, Banane oder geraspelter Apfel und Nüsse oder Kokosraspeln an.
So geht’s
Das Basis-Müsli in einer Schüssel mit Milch auffüllen, bis es bedeckt ist, und Leinsamen und Beeren untermischen. Abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Morgens Joghurt und eventuell Honig einrühren. Mit Zimt bestäuben und mit Topping garnieren.
Green Matcha-Smoothie mit Vita-Korn-Amaranth-Frühstücksbrei
Dieser Smoothie mit dem Amaranth-Matcha-Brei von Allos ist ideal als „Frühstück to go“ für Menschen, die am Tag etwas erreichen wollen. Das feine Matchapulver liefert zusammen mit den Vollkorncerealien Nährstoffe und Energie – für zu Hause und auch unterwegs.
Sie brauchen für 1-2 Portionen: 300 ml Hafermilch bzw. Kuhmilch, Soja-, Mandel– oder Reismilch • ca. 40 g Allos Vita-Korn-Amaranth Matcha-Brei • 2 EL Natur Joghurt • 1 Handvoll Spinat • 1 reife Banane • 3 EL gefrorene Beeren • etwas Zimt • eventuell Honig oder Agavendicksaft zum Nachsüßen
So geht’s
Den Matcha-Brei mit Milch, gefrorenen Beeren, einer reifen Banane, Joghurt, einer Handvoll Spinat und optional Honig oder Agavendicksaft in einen Mixer geben. So lange Mixen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Mit Zimt bestäuben.