Ein Lebensbaum für Natur und Mensch
Geschrieben am von Jan-ChristophDer Baum im Logo unseres Herstellers Lebensbaum steht für konsequente Nachhaltigkeit und uneingeschränkten Genuss.
Angefangen hat alles mit einem kleinen Bioladen. Heute – nach mehr als dreißig Jahren – ist Lebensbaum ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich auf Kaffees, Tees und Gewürze aus ökologischem Landbau spezialisiert hat. Schon 1997 wurde ein zertifiziertes Umweltmanagement-System eingeführt. Damals wurde festgesetzt, dass Lebensbaum-Produkte keine Aromazusätze, keine Geschmacksverstärker oder andere Zusatzstoffe enthalten dürfen. Aus dem ständig steigenden Bio-Rohwarenangebot wird sorgfältig ausgewählt und ständig kontrolliert, dass die Rohstoffe auch aus hundertprozentigem Bio-Anbau stammen. Auf persönlichen Kontakt und fairen Umgang und vor allem auf langfristige Partnerschaften mit den Erzeugern wird besonderen Wert gelegt.
So kann heute eine Qualitätsgarantie zugesichert werden, die viele andere Standards übertrifft. Die eigenen Spezifikationen sind strenger als die üblichen Handelsnormen wie z.B. die Richtlinien des Teeverbands. Es wird konsequent auf Nachhaltigkeit in vielerlei Hinsicht gesetzt. Im gesamten Produktionsbereich entstehen seit 2010 keine CO2-Emissionen mehr, es wird ausschließlich Ökostrom verwendet. Die Rohwaren werden mit dem Schiff transportiert und Gentechnik wird abgelehnt.
Vor 30 Jahren konnte der kleine Bioladen Lebensbaum in der Kleinstadt Diepholz seinen Kunden noch keine Tees in Bio-Qualität anbieten, weil sie nirgends zu beziehen waren. Heute dürfen wir sie in Lebensbaum-Qualität genießen. Z.B. mit dem Darjeeling Premium Selection im MaxiBag – eine erlesene Schwarzteespezialität aus dem bedeutenden indischen Anbaugebiet Darjeeling im Himalaya – ein blumig-frischer Teegenuss. MaxiBags sind ideal für Kännchen oder besonders große Tassen.
Abwarten und Tee trinken? Das ist nicht immer die richtige Devise.
Aber die Zeit für eine gute Tasse Tee zu haben, grenzt – vor allem in der dunklen, kalten Jahreszeit – an Glück. Tee trinken belebt Körper und Geist, beflügelt die Sinne und bewirkt eine angenehm wohlige Entspannung.
Da Tee aber nicht gleich Tee ist, legen wir Ihnen den von Lebensbaum ans Herz. Nur die besten Sorten finden hier Verwendung. Es werden keinerlei Zusatzstoffe beigegeben und die Tees werden – wenn überhaupt – nur mit hochwertigen ätherischen Ölen aromatisiert.
Lebensbaum-Schwarztees entfalten ihr volles Aroma, wenn Sie 1 Teelöffel pro Tasse mit kochendem Wasser übergießen und drei bis fünf Minuten zugedeckt ziehen lassen, z.B. in einem Teenetz aus ungebleichter, reine Baumwolle oder im Teefilter, der mit dem praktischen Teefilterhalter Click geschlossen werden kann.
Jetzt wollen wir Ihnen eine Auswahl der wichtigsten Teesorten von LEBENSBAUM vorstellen, einige davon haben wir ganz NEU in unser Sortiment aufgenommen.
Schwarztee, im Beutel
Ostfriesentee – Diese Mischung ist ein erlesener Blend indischer Tees mit kräftig-würzigem Geschmack.
Ceylon – Kräftig und aromatisch im Geschmack.
Earl Grey – Der Klassiker unter den aromatisierten Tees. Für das Bergamotte-Aroma werden ausschließlich reine ätherische Öle verwendet.
Darjeeling Ambootia demeter – Ambootia ist einer der sechs ökologisch wirtschaftenden Teegärten im nordindischen Darjeeling-Distrikt.
English Breakfast Tea – Ein exzellenter Morgentee mit einem angenehm würzigen Geschmack und einer dunklen Tassenfarbe. Er verträgt gut etwas kalte Milch und ein wenig Akazienhonig.
Assam – Kräftig, klassisch mit intensiver Tassenfarbe. Assam ist das größte zusammenhängende Teeanbaugebiet der Welt im Nordosten Indiens.
Schwarztee, lose
Assam Broken Rembeng – Kräftig, klassisch mit intensiver Tassenfarbe.
Darjeeling Blatt Ambootia demeter – Aus einem der sechs ökologisch wirtschaftenden Teegärten im nordindischen Darjeeling-Distrikt.
Darjeeling Gold Broken bio – Für volles Aroma mit kochendem Wasser übergießen und zugedeckt ziehen lassen: drei Minuten für eine anregende, fünf Minuten für eine entspannende Wirkung.
Indien Gold – Eine gelungene Mischung ausgewählter indischer Schwarztee-Sorten. Feinster Indien Blend.
Ostfriesenmischung Broken – Eine kräftig-würzige Schwarzteemischung. Ausdrucksvoll und kräftig, dunkle Tassenfarbe.
Grüntee, im Beutel
Darjeeling Ambootia demeter – Voller Geschmack nach kurzer Ziehzeit. Blumige Noten und eine sattgelbe Tassenfarbe verraten Kennern seinen Ursprung – aus demeter-Anbau am Fuße des Himalaya.
Earl Grey – Aromatisiert mit ätherischem Öl, feinherb und frisch.
Indien – Feinherb im Geschmack.
Sencha – Weich und frisch mit aromatischen Noten.
Weißer Tee Pai Mu Tan – Für viele Kenner ist „Weißer Tee“ die Königin des Tees. Die Exklusivität dieser chinesischen Spezialität besteht in der Auswahl der Blätter. Es werden ausschließlich die unversehrten Triebe der ersten Frühlingstage verwendet. Die Blätter werden nach dem Pflücken lediglich getrocknet. Durch die schonende Verarbeitung bleiben viele wertvolle Inhaltstoffe erhalten.
Jasmintee – Dem grünem Tee werden in feucht-warmem Zustand frisch geerntete Jasminblüten zugesetzt. Auf eine 5-10 cm tiefe Schicht wird eine Schicht von 2-3 cm Jasminblüten aufgestreut. Zwischen die jeweiligen Schichten wird eine Papierfolie gelegt, durch die der Tee das intensive Aroma der Jasminblüten annimmt. Abschließend werden die Jasminblüten größtenteils ausgesiebt. Der Tee ist frei von zusätzlichen Aromastoffen.