Urtekram, das Tante-Emma-Unternehmen aus Kopenhagen

Geschrieben am von Jan-Christoph

URTEKRAM nennt sich neuerdings „original ökologisch“.

Kinder-Zahnpasta von Urtekram1972 eröffneten Lisbeth Damsgaard und Ronnie McGrail ein kleines Krämergeschäft auf der Steinbrücke in Kopenhagen. Sie handelten ausschließlich mit reinen Rohwaren und setzten ihren Schwerpunkt auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Schnell wurde das Unternehmen URTEKRAM gegründet, das sich durch die 70er und 80er in Öko-Insiderkreisen etablierte. In Dänemark werden die Produkte schon seit den 90ern auch in den meisten Supermärkten vermarktet, damit sie vielen Menschen in ihren gewohnten Geschäften vor Ort zugängig sind.

Die Anfänge waren namensgebend: Im Dänischen ist „urtekræmmer“ eine altertümliche Bezeichnung für einen umherreisenden Händler, der mit Gewürzen, Heilkräutern, Drogen usw. handelte. Der Begriff steht auch etwas abwertend für einen Kramladen, hier soll er aber den in den 70ern ganz neuen Zeitgeist für nachhaltigen und ursprünglichen Lifestyle betonen.

Neuerdings nennt sich URTEKRAM „original ökologisch“, um seine Pionierstellung und langjährige Erfahrung in Sachen Ökologie zu unterstreichen. Man ist stolz darauf, schon seit den 70ern konsequent in Sachen Ökologie unterwegs gewesen zu sein und jedes Jahr neue entsprechende Produkte entwickelt  zu haben. Der neue Slogan löst den alten „Reine Rohware. Sonst nichts.“ ab. So lange es noch nicht Pflicht war, die vollständige Liste aller Zutaten eines Produktes auszuweisen, war dies eine starke Aussage und eine beeindruckende freiwillige Leistung. Bei URTEKRAM war es schon immer wichtig, dem Verbraucher volle Einsicht zu gewähren und deshalb stand am Ende jeder Zutatenliste „Sonst nichts“. Und das soll auch so bleiben.

No Perfume BabyDas große Unternehmen URTEKRAM ist in gewisser Weise ein Tante-Emma-Laden geblieben. Trotz der rasanten Entwicklung kann der Kunde hier auch weiterhin darauf vertrauen, dass er reine, ökologische Pflegemittel erhält. Alle Produkte sind: ökologisch zertifiziert · ohne Konservierungsstoffe und Parabene · ohne Farbstoffe und Petrochemie · natürlich und auf pflanzlicher Basis · nicht an Tieren getestet gemäß Human Cosmetic Standard.

Der Hersteller hat viele interessante Produktserien entwickelt, z.B. die umfangreiche Serie für Babys – in der „No Perfume“-Serie ganz ohne Parfüm, die von der Asthma-Allergy Association zertifiziert wurde. Damit gibt es keine Tränen, kein Jucken und keine Allergien.

Wir wollen Ihnen jetzt die Serie vorstellen, die ganz neu entwickelt wurde.

Eine Liebeserklärung an die Natur

Nordische Birke – die neu entwickelte Pflegeserie von URTEKRAM 

Inspiriert von den nordischen Birkenwäldern und dem zarten Duft der Kornblume entstand die umfangreiche Pflegeserie Nordische Birke. Die Serie besticht mit ihrer typisch nordischen Note, die ihr der außergewöhnlichen Duft aus wertvollen, essenziellen Ölen und natürlichen Aromen verleiht.

Die Kräuter werden von URTEKRAM selbst nach ökologischen Richtlinen in Dänemark angebaut. Die Birkenblätter der nordischen Birke werden seit Jahrhunderten in der Schönheitspflege verwendet. Hier ist es gelungen, einen hocheffektiven Auszug dieser Birkenblätter herzustellen und deren wertvolle Feuchtigkeit für Ihre Haut und Ihre Haare darin zu speichern. Verwöhnen Sie sich mit dieser herrlicher Körper-, Haar- und Gesichtspflege, die mit Ecocert ökologisch zertifiziert ist.

Die Produktlinie umfasst: drei Shampoos · Pflegespülung · Duschgel · Körperlotion · Creme Deo · Reinigungslotion · Gesichtswasser · Tagescreme · zwei Handseifen · Handcreme

Nordische BirkeAuch in dieser neuen Serie bleibt der Hersteller seiner Philosophie treu. Es handelt sich um eine einfache, ehrliche Hautpflege – ökologisch zertifiziert, vegan und ohne überflüssige Chemie. Die Natur und die kraftvollen Kräuter bilden die Basis der Produkte.

Veröffentlicht in Naturkosmetik.

Die Kommentare sind geschlossen.