Power-Kokosplätzchen – nicht nur zur Weihnachtszeit

Geschrieben am von Andrea

Süße Knabbereien mit Kokosmehl und Kokosblütenzucker, die dem Körper dienen

Die niederländische Autorin Rineke Dijkinga, orthomolekulare Medizinerin und Heilpraktikerin, bringt es in ihrem Kochbuch „Weten van (h)eerlijk eten“ auf den Punkt:

amanprana-fairworld-gula-java-kokosblueten-zucker„Auch mit Plätzchen kannst du wertvolle Nahrungsstoffe essen. Fast alle Zwischenmahlzeiten enthalten heutzutage leere Kalorien. Das bedeutet, dass unser Körper Vitalstoffe aus dem Körper „leiht“, um die leeren Kalorien doch verdauen zu können und in unseren Zellen zu verbrennen. Dadurch haben wir letztendlich einen Mangel an Nährstoffen und vermindern die Energieproduktion in unseren Zellen. Zu wenig Energieproduktion ist eine der Ursachen frühzeitiger Alterung und chronischer Krankheiten.“

Wir stellen Ihnen drei leckere, aber auch gesunde Plätzchenrezepte vor. Aus den zahlreichen hochwertigen Zutaten wollen wir hier auf zwei ganz besonders verweisen. Sie stammen aus der AMANPRANA-Produktserie, die sich mit weiteren interessanten Produktmarken unter dem Dach des Bio-Lebensmittellieferanten NOBLE HOUSE versammelt.

amanprana-naturkostDie AMANPRANA-Philosophie: Ausgeglichene Lebenskraft

AMANPRANA ist aus dem Sanskrit hergeleitet: „aman“ bedeutet Ruhe oder Frieden und „prana“ Lebenskraft. Die Produktserie soll die Lebenskraft ausgewogen unterstützen, ohne dem Körper oder Geist Schaden zuzufügen. Sie ist ausschließlich biologisch und pflanzlich. Die Produkte werden so wenig wie möglich bearbeitet, enthalten keine Isolate. Bei den Verpackungen wird Glas dem Plastik vorgezogen und umweltfreundliches Papier wird mit pflanzlicher Tinte bedruckt. AMANPRANA unterstützt viele Fair-Trade-Projekte wie z.B. das Fair-Trade-Kokosprojekt von Peter Paul auf den Philippinen und ist Partner von Ecocert, einer französische Organisation, die biologische und Fair-Trade-Produkte zertifiziert.

amanprana-kokosmehlKokosmehl mit vielen Ballaststoffen

Das AMANPRANA Bio-Kokosmehl aus fairem Handel ist glutenfrei und nur 1 Esslöffel enthält zehn Gramm Ballaststoffe (61%) bei nur dreißig Kalorien. Dieser Esslöffel entspricht ungefähr der Menge Balaststoffe, die bei jeder Mahlzeit nötig sind, um eine gesunde Verdauung zu gewährleisten. Die meisten Menschen erreichen diese Menge nicht und leiden häufig unter einem geblähten Gefühl im Bauch und einem unregelmäßigen und mühevollen Stuhlgang. Wenn Sie mit jeder Mahlzeit einen halben Esslöffel Kokosmehl zu sich nehmen, sorgen Sie nicht nur für einen flachen Bauch, das Mehl reinigt auch den Darm und sorgt dafür, dass schädliche Soffe und Cholesterin schneller ausgeschieden werden.

Das rein pflanzliche Kokosmehl ist sehr vielseitig einsetzbar, z.B. als Beimischung in einem Shake, aber auch Tee oder Kaffee. Ins Müsli, Salate, Soßen oder Desserts kann man immer einen Esslöffel einstreuen oder man ersetzt bei Backwaren 10-15% des Mehls und macht seine Backwaren zu gesunden Knabbereien – statt zu aufblähenden Dickmachern. Probieren Sie das weiter unten vorgestellte Sesamkeks-Rezept aus!!!

Palmzucker aus dem Nektar der Kokosblüte

Am 3. Mai 1939 sagte Mahatma Gandhi:

„Die Verwendung von Kokosblütenzucker kann die Armut auf der Erde beseitigen. Der Saft der Kokospalme kann in Zucker umgewandelt werden, der so weich wie Honig ist… Die Natur hat dieses Produkt so wachsen lassen, dass es nicht in den Fabriken verarbeitet werden kann. Man kann Palmzucker nur dort produzieren, wo es Palmen gibt. Die lokale Bevölkerung kann auf einfache Weise aus dem Nektar den Kokosblüten Zucker herstellen. Es ist auch ein Gegengift bei Elend.“

amanprana-kokosbluetenzucker-gula-javaDer Palmzucker AMANPRANA Gula Java wird aus dem Nektar der Kokosblüten gewonnen. Der reichhaltige Rohstoff kristallisiert nach der Ernte in einem Kessel über Holzfeuer zu einem nicht raffinierten Zucker mit sanftem Karamellgeschmack. AMANPRANA arbeitet bei diesem Produkt mit Lestari Mandiri, Fairworld und Hivos zusammen. Die Gesellschaft Lestari setzt sie für die Interessen der kleinen Landwirte und ihrer Familien in Zentraljava ein. Hivos macht sich als humanistische Organisation für eine ehrliche, freie und nachhaltige Welt stark. Der Kokosblütenzucker wurde als nachhaltigster Zucker durch die amerikanische Nahrungs- und Landbauorganisation (FAO) ausgezeichnet.

Gula Java Brut Kokosblüten-Zucker von AMANPRANA ist ein reiner (100%), nicht raffinierter Bio-Kokosblütenzucker, der Rohr-, Rübenzucker oder Sirup perfekt ersetzt, weil er problemlos genau wie diese verwendet werden kann. Aber dieser Zucker hat mit 2200 ORAC (Oxygen Radical Absorption Capacity) eine hohe antioxidative Wirkung!

Rezepte für Powerplätzchen

Mandelplätzchen

Sie brauchen: 120g Kokosmehl • 80g gemahlene Mandeln • 120g zerlassene Butter • 100ml Sojadrink oder -milch • 1 großes Ei • 1-2 TL Stevia • 1 TL Mandelbitteraroma • 30g Mandelblättchen

So geht’s: Ei, abgekühlte Butter, Stevia und Aromen verrühren. Mehl und Mandeln mischen und im Wechsel mit Milch hinzugeben. Eventuell etwas Wasser hinzugeben, damit ein weicher Teig entsteht. Backofen auf 175° C vorheizen. Teig mit Löffeln auf Backpapier häufeln, andrücken und mit Mandelblättchen bestreuen. 15-20 Minuten backen.

Die Plätzchen können natürlich das ganze Jahr über geknabbert werden, eignen sich aber auch sehr gut als Weihnachtsgebäck, weil sie in der Zeit, in der häufig viel zu viel „gesündigt“ wird, eine süße, aber auch gesunde Alternative zu den vielen anderen Leckereien darstellen.

Beruhigende Haferflockenplätzchen

bio-aprikosenSie brauchen: 3 Eier • Zimt • Kardamom • 4 EL geschmolzenes Palmöl • 4 reife Bananen • 300g feine Haferflocken • 100g gemahlene Mandeln • 100g Haferkleie • 4 TL Gula Java • 4-6 EL gehackte Nussmischung • 4 EL feine Kokosflocken • 4 EL Sonnenblumenkerne • 4 EL Kürbiskerne • Ein paar kleingeschnittene Aprikosen, Pflaumen oder Feigen • 1 TL Zitronensaft • 1 Prise Salz

bio-feigenSo geht‘s: Eier, Zimt, Kardamom, Kokosöl und Bananen pürieren und Haferflocken und Kleie unterrühren. Danach Gula Java, Nüsse, Kokos, Kerne, Trockenfrüchte, Zitronensaft und Salz hinzufügen. Abschmecken. Backofen auf 150° C vorheizen. Mit befeuchteten Hände kleine Bällchen formen und gut andrücken. Auf Backpapier ca. 45 Minuten backen.

Energiespendende Sesamkekse

Sie brauchen: 1 EL Tahin oder eine andere Nusspaste • 2 EL Agavendicksaft • 2 EL Kokosflocken • 1 EL Sesamkörner • 1 EL Kokosmehl • eine Prise Himalaya-Salz

So geht‘s: Tahin, Agavensirup, Kokosflocken, Sesam und Salz verrühren. Kokosmehl hinzugeben. Das ergibt eine ziemlich klebrige Masse, die mit einem Löffel in kleinen Häufchen auf Backpapier gesetzt und etwas angedrückt wird. Im vorgeheizten Backofen bei 140° C 5-10 Minuten goldbraun backen. Achtung: Die Kekse sind sehr schnell fertig!

Guten Appetit!

Was ist Stevia? Lesen Sie dazu den Artikel: Stevia, das alternative Süßungsmittel

Veröffentlicht in Ernährung.

2 Kommentare