Wärmende Schärfe schützt vor Erkältung
Geschrieben am von AndreaIngwersaft für die schnelle Teezubereitung
Ingwer ist schon seit Jahrtausenden in den verschiedensten Kulturen bekannt. Als Gewürz wird er wegen der markanten, aber doch milden Schärfe geschätzt und natürlich auch wegen seinem unverwechselbaren Geschmack.
In der Naturheilkunde und der Volksmedizin spielt er schon längst eine große Rolle. Der Ingwerwurzel werden vielfältige positive Wirkungen auf die Gesundheit nachgesagt. Auch jetzt, wenn die kalte Jahreszeit beginnt, kann ein heißer Ingwertee manche Erkältung vermeiden helfen. Das fruchtig-scharfe Heißgetränk verleiht eine wohlige innere Wärme.
Ingwer ist nicht zu Unrecht ein wichtiger Bestandteil in der ayurvedischen oder der traditionell-chinesischen Medizin. Die wertvollen ätherischen Öle und Scharfstoffe des Ingwers haben eine anregende und tonisierende Wirkung auf den Körper. Sie regen die Durchblutung an und sorgen so für den Wärmeeffekt von innen heraus.
Mit dem Bio-Ingwersaft von Voelkel kann ganz schnell eine Tasse Ingwertee zubereitet werden. Einfach soviel Saft mit heißem Wasser mischen, dass die Schärfe noch angenehm empfunden wird, und mit Honig etwas süßen.
Voelkel Bio-Ingwersaft
Der Ingwersaft aus 95% Bio-Ingwersaft, natürlichem Mineralwasser und Bio-Zitronensaftkonzentrat entsteht in der Naturkost-Safterei Voelkel aus ausgewählten Ingwerknollen, die schonend zu dieser aromatisch, natürlich scharfen Spezialität verarbeitet werden.
Er wird speziell für die Teezubereitung hergestellt, eignet sich aber auch gut zum Würzen von Suppen, Saucen, Dips und Dressings. Wegen der Schärfe sollte er aber nicht pur getrunken werden.