Lavaerde – ein Geschenk der Natur

Geschrieben am von Andrea

Wascherde aus natürlichen Tonmineralien

Der Name Lavaerde kommt von „lavare“, das bedeutet waschen. Diese Wascherde aus natürlichen Tonmineralien wird in Nordafrika schon seit Jahrhunderten genutzt. Mit Karawanen wurde der gesamte Nahe Osten beliefert und gehörte zu der Mitgift von Bräuten.

LOGONA Lavaerde (Wascherde)

Heute ist Lavaerde vor allem bei Menschen mit empfindlicher, trockener aber auch fettender Haut und Allergikern sehr beliebt. Denn die Lavaerde saugt die Schmutzpartikel und überschüssiges Hautfett wie ein Löschpapier auf.

Zur sanften Reinigung von Haut und Haaren

Die Waschwirkung beruht auf einem ausschließlich physikalischen Prinzip und enthält keinerlei Tenside. Deshalb belastet sie weder die natürlichen Schutzschichten der Haut oder der Haare – noch die Umwelt. Die Wascherde enthält aber fast alle essenziellen Mineralstoffe wie Calcium, Kalium, Magnesium, Silizium, Eisen oder Natrium, die der Haut zu Gute kommen.

Die besonders hautschonende Reinigung mit den natürlichen Tonmineralien der LOGONA Lavaerde ist vollkommen reizfrei und sehr hautverträglich.

Die unterschiedlichen Färbungen hängen mit dem jeweiligen Gehalt an Eisen-, Kupfer- oder Magnesiumoxiden zusammen. Die Braune Lavaerde ist bei empfindlicher oder unreiner Haut, sensibler Kopfhaut, Schuppen und fettigem Haar besonders empfehlenswert. Für trockene, empfindliche Haut oder feines Haar empfiehlt sich die weiße Lavaerde, weil sie reich an Kaolin ist.

Lavaerde – Mineralkosmetik ohne Tenside

LOGONA Lavaerde braun und weissLavaerde macht das Haar seidenweich und glänzend. Nach einer längeren Anwendungsdauer muss das Haar seltener gewaschen werden.

LOGONA Lavaerde erhalten Sie als braunes oder weißes Pulver ohne Duftstoffe, welches angerührt werden muss, oder fix und fertig als duftende Waschcremes in der Tube.

Das braune Lavaerde-Pulver gibt es auch in der günstigen Großpackung.

Steckbrief

Lavaerde ist besonders empfehlenswert bei empfindlicher oder unreiner Haut, bei sensibler Kopfhaut sowie bei Schuppen und fettigem Haar:

  • reinigt Haar und Haut, ohne die natürliche Schutzschicht auszulaugen
  • das Haar wird seidenweich, glänzend und geschmeidig
  • das Haar muss seltener gewaschen werden
  • absolut reizfrei und ausgesprochen hautverträglich
  • absolut umweltverträglich, ohne Zusätze, die das Abwasser belasten
  • frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen bzw. völlig unbeduftet (Pulver)

Die Kommentare sind geschlossen.