Bauck-Jubiläumsfete: Jan Fitschen signierte Läufermüslis

Geschrieben am von Andrea

Anfang Juli trafen wir auf der Jubiläumsfeier »45 Jahre Bauckhof Naturkost« in der Lüneburger Heide den Langstreckenläufern Jan Fitschen, der den renommierten Bio-Pionier zur Herstellung eines Müslis speziell für Sportler angeregt hat.

Er erzählte uns die Geschichte der Entstehung der beiden Läufermüslis START und ZIEL vom Bauckhof und signierte uns freundlicher Weise zwei Packungen. (Foto: Jan Fitschen und Hans-Georg Gack von naturkost.com)

bauck-laeufermuesli-jan-fitschenWie alles begann

Aus ihren eigenen Erfolgen und aus wissenschaftlichen Studien waren den Langstreckenläufern Jan Fitschen und Timo Weckman die positiven Eigenschaften von Müsli vor und auch nach der sportlichen Belastung schon lange bekannt. Timo holte sich auf der Suche nach der perfekten Müsli-Mischung bei Jan Fitschen Ratschläge ein, da er wusste, dass Jan in seiner fast 20-jährigen Karriere viel Erfahrung mit Ernährung gesammelt hatte.

Beim gemeinsamen Laufen in der Lüneburger Heide kam den beiden die Idee, dieses Know-How auch anderen Aktiven zur Verfügung zu stellen.

bauck-laeufermuesli-start-signiertDie Partner

Und sie fanden ganz in der Nähe auf dem Bauckhof einen idealen Partner. Der innovative und renommierte Naturkosthersteller weiß, dass Müsli ein wichtiger Bestandteil des täglichen Speiseplans ist und war sofort von der Idee überzeugt, spezielle Müslis für die Bedürfnisse von Ausdauersportlern zu entwickeln. Die beiden Sportler begeisterte die Tradition des Bio-Pioniers, der seit 1969 in der Bio-Branche tätig ist. Vor allem aber beeindruckte sie dessen Kompetenz bei der sorgfältige Auswahl hochwertiger Zutaten aus biologischem Anbau.

Mit dem Institut für Sporternährung Bad Nauheim e.V. wurde noch ein weiterer wesentlicher Partner gewonnen. Das Institut begleitete das Projekt mit seinem interdisziplinären Know-How, auf welche Nährstoffe es vor und nach dem Ausdauersport ankommt.

Die Tester

In der Entwicklungsphase haben Jan Fitschen und Timo Weckman die Müslis in der Praxis getestet. Aber auch andere Sportler unterschiedlicher Altersklassen und aus verschiedenen Disziplinen – wie z.B. Walken, Radfahren und Bergsteigen – aus dem Breitensport und auch aus dem Spitzensport haben die Müslis ausprobiert und ihre Erfahrung zurückgemeldet.

bauck-laeufermuesli-ziel-signiertAll diese praktischen Erfahrunen und Erkenntnisse sind in die Produktentwicklung eingeflossen und haben die Läufermüslis START und ZIEL Schritt für Schritt optimiert.

Das Ergebnis

Der Fokus lag bei der Rezeptur nicht nur auf dem richtigen Nährwertgehalt, sondern auch auf einer hohen Verträglichkeit. Die Läufermüsli bestehen aus wertvollen und sorgfältig ausgewählten Bio-Zutaten und sind für den täglichen Speiseplan sehr gut geeignet. Die regelmäßigen Qualitätskontrollen sorgen für gleichbleibende Bio-Premium-Qualität.

Morgens, vor dem Training, aber auch immer wieder mal zwischendurch müssen die Energiereserven aufgefüllt werden. Beim Läufermüsli START sorgen gut verdauliche Kohlenhydrate mit einer richtigen Kombination aus Vitaminen und Mineralstoffen für eine lang anhaltenden Speicherung der Energie.

Das Läufermüsli ZIEL ist so konzipiert, dass nach dem Training, dem Wettkampf oder einem anderen anstrengenden Tag die Leistungsfähigkeit schnell wieder hergestellt werden kann. Die Regenerationsmahlzeit enthält schnell und langsam verfügbare Kohlendydrate,  hochwertiges, schnell verfügbares Eiweiß und die dazu passenden Mineralstoffe.

Veröffentlicht in Ernährung.

Die Kommentare sind geschlossen.