Für kostbare Augenblicke der Entspannung und Harmonie
Geschrieben am von AndreaMit Weleda Naturkosmetik
Alle Menschen durchleben Phasen, in denen sie sich niedergeschlagen, erschöpft und gehetzt fühlen. Der alltägliche Stress kann den Organismus seine Balance verlieren lassen und funktionelle Störungen wie Einschlafprobleme, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Muskelverspannungen, Kribbeln in Armen und Beinen – aber auch Gereiztheit, Vergesslichkeit und Herzklopfen zur Folge haben.
Ganz einfache Maßnahmen können dazu beitragen, wieder ruhiger und ausgeglichener zu werden – und zwar auf ganz natürliche Weise.
Regelmäßige Pausen einplanen
Wichtig ist es, sich im Alltag wohltuende Inseln der Ruhe zu schaffen. Am besten unterteilt man seinen Tagesablauf bewusst in sich rhythmisch abwechselnde Abschnitte der Arbeit und der Ruhe.
Regelmäßige Pausen verschaffen nicht nur Erholung sondern auch Zeit zum Überdenken des bereits Getanen, um sich danach besser auf das Wesentliche konzentrieren zu können. So lässt sich der Alltag häufig kreativer und befriedigender gestalten.
Den Tag in Ruhe ausklingen lassen
Schon zwei Stunden vor dem Schlafengehen sollte man langsam damit beginnen, den Tag ausklingen zu lassen, damit sich der Körper allmählich auf den Schlaf einstellen kann. Hier helfen kleine Rituale, z.B. ein regelmäßiger Abendspaziergang oder eine halbe Stunde etwas entspannende Musik hören.
Oft verflüchtigt sich ein Teil der körperlichen und nervlichen Anspannung auch schon durch mehrmaliges genüssliches Gähnen, bei dem man sich wohlig räkelt und streckt.
Ein nützlicher Helfer bei Verspannungen und inneren Unruhe ist Lavendelduft, der einen ruhigen Schlaf fördert. Die Wärme und der Duft der ätherischer Öle wirken angenehm lösend auf Körper und Geist und helfen Alltagsgrübeleien loszulassen.
Entspannende Dusche und Massage
Mit der sanft pflegenden Lavendel Entspannungsdusche von Weleda Naturkosmetik kann man nach einem anstrengenden Tag seine innere Balance wiederfinden und zur Ruhe kommen.
Die milden Zuckertenside reinigen besonders sanft und die wertvollen Pflanzenöle beruhigen und pflegen die Haut schon beim Duschen. Feinstes Sesamöl, das reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist, bewahrt die natürliche Feuchtigkeit der Haut und schützt sie vor dem Austrocknen. Die Lavendel Entspannungsdusche verleiht ein wunderbares Hautgefühl.
Nach der Dusche pflegt eine Massage mit dem Weleda Lavendel-Entspannungsöl mit feinem Mandelöl und leichtem Sesamöl die Haut samtweich. Die sanfte Massage schenkt kostbare Augenblicke der Entspannung und Harmonie und sorgt durch das natürliche ätherische Lavendelöl für noch mehr Entspannung.
Letztendlich erreicht man so die notwendige innere Ruhe für einen ruhigen und erholsamen Schlaf.
Lavendel – eine Augenweide mit intensivem Duft
Lavendel gehört zur Pflanzenfamilie der Lippenblütler. Der Halbstrauch mit seinen stark verzweigten Ästen und aufrechten Zweigen fällt durch seine zahlreichen kleinen, violettfarbenen Blüten auf. Die Blätter haben eine besonders schmale Form und sind oben graugrün und auf der Unterseite weiss behaart und filzig.
Eine erste ertragreiche Ernte kann drei Jahre nach der Pflanzung erfolgen. Bei guten Bedingungen kann ein Lavendelstock dann bis zu dreißig Jahre lang beerntet werden.
Die Gattung Lavendel zählt rund fünfundzwanzig Arten. Davon werden in der Heilkunde Echter Lavendel (Lavandula angustifolia), Speiklavendel (Lavandula latifolia), Schopflavendel (Lavandula stoechas) und Lavandin (Lavandula hybrida) verwendet.
Lavendel war bereist in der Antike wegen seiner entspannenden und beruhigenden Wirkung sehr beliebt. Mit Lavendelöl können nervöse Unruhe, Einschlafstörungen, Verspannungen, Verkrampfungen, Verdauungsbeschwerden oder Probleme mit Herz und Kreislauf reguliert werden. Die Inhaltsstoffe des ätherischen Lavendel-Öls wirken unmittelbar beruhigend auf das zentrale Nervensystem und fördern gesunden Schlaf.