Basisrezept: Glutenfreies Bio-Brot selbst backen

Geschrieben am von Andrea

Bauckhof Brotbackmischungen – garantiert glutenfrei

bauckhof-schwarzbrot-bio-brotbackmischung-garantiert-glutenfreiEs wird immer schwieriger, ein Brot zu finden, mit dem man dann auch zufrieden ist und sein kann. Bäckereien, die ihren Brotteig noch selbst herstellen, sind rar geworden. Zudem möchten mittlerweile nicht nur viele Menschen Brot aus biologisch angebautem Getreide und ohne überflüssige Zusatzstoffe, immer mehr Personen müssen aus Unverträglichkeiten bestimmte Stoffe aus gesundheitlichen Gründen sogar meiden.

Brotgenuss mit garantierter Sicherheit

Was liegt dabei näher, den Brotteig selbst herzustellen, um sicher zu sein, was das Brot enthält, bzw. garantiert nicht enthält. Mit den Brotbackmischungen vom Bauckhof dauert die Zubereitung des Teigs nur zehn Minuten!

Der Naturkosthersteller Bauckhof gehört zu den Pionieren der Bio-Lebensmittelbranche und stellt schon seit langem glutenfreie Bio-Produkte her. Das kontrolliert glutenfreie Sortiment reicht von Mehlen, Müslis und Flakes über Küchenhelfer und Burgern bis zu Kuchen- und Brotbackmischungen.

bauckhof-bio-brotbackmischung-garantiert-glutenfreiDie Produkte tragen das Logo der durchgestrichenen Ähre der Deutschen Zöliakie Gesellschaft (DZG). Die Rohstoffe durchlaufen bei Bauck eine Glutenfrei-Mühle und eine glutenfreie Misch- und Abpackanlage. Im hofeigenen Labor werden regelmäßige Glutenanalysen durchgeführt. Das alles zusammen garantiert, dass die als glutenfrei ausgewiesenen Bauckhof-Produkte sicher weniger als 20 ppm Gluten enthalten.

Brandneue glutenfreie Brot- und Brötchen-Backmischungen

Mit der neuen Bio-Weißbrot-Backmischung können Sie außer Brot auch helle Brötchen und sogar glutenfreies Toastbrot backen. Die Bio-Schwarzbrot-Backmischung sorgt für Müsli-Stangen oder Finn-Brötchen. Die Brötchen oder Stangen sind vom Beginn der Teigzubereitung an nach weniger als einer Stunde fertig und können ofenfrisch auf den Frühstückstisch gestellt werden.

Basisrezept für ein Kastenbrot

Dieses Grundrezept aus der Bauckhof-Rezeptsammlung funktioniert mit allen Brotbackmischungen von Bauck. Die Zubereitung dauert nur 10 Minuten. Nach 20 Minuten Geh- und 60 Minuten Backzeit ist das Brot fertig. Allerdings sollte man es vor dem Anschneiden noch gut auskühlen lassen. Am besten wird das Brot einen Tag früher gebacken werden, als es gebraucht wird.

Eine Bauck Brotbackmischung von 500 Gramm ergibt 850 Gramm Brot.

Alle Brote, die mit Bauck Brotbackmischungen mit dem Logo der durchgestrichenen Ähre gebacken werden,  sind garantiert:

  • bauckhof-weissbrot-bio-brotbackmischung-garantiert-glutenfreiglutenfrei
  • eifrei
  • laktosefrei
  • vegan

Sie brauchen

500 g Bauckhof Brotbackmischung • 1 Päckchen Trockenhefe • 1 TL Zucker (Honig, Zuckerrübensirup oder Agavendicksaft) • 1 TL Salz • 475 ml handwarmes Wasser (Brotbackautomaten nur 425 ml) • 1 EL Öl • eventuell weitere Zutaten für Variationen

Der Teelöffel Zucker sorgt dafür, dass das Brot besser aufgeht und eine schöne Bräunung erhält. Er kann durch die gleiche Menge Honig, Zuckerrübensirup oder Agavendicksaft ersetzt werden. Das Rezept gelingt aber auch ganz ohne Süßmittel.

Variationen

Durch die Zugabe von weiteren Zutaten in den angerührten Teig können folgende Brot-Variationen gebacken werden:

So geht’s

Im Backofen: Trockenhefe, Zucker und Salz mit der Brotbackmischung gut vermischen. Wasser und Öl hinzugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes fünf Minuten zu einem Teig verarbeiten. Eine 25er Kastenform einfetten, den Teig einfüllen. Die Teigoberfläche mit reichlich Wasser glattstreichen und anschließend mit Öl bepinseln.

Abgedeckt an einem warmen Ort zwanzig Minuten gehen lassen. Danach bei 200° C für zirka sechzig Minuten backen. Das Brot nach dem Backen aus der Form nehmen und vor dem Anschneiden gut auskühlen lassen.

Im Brotbackautomaten sollten nur 425 ml Wasser verwendet werden. Zuerst das Wasser und anschließend die restlichen Zutaten in den Backbehälter geben. Beim Knetvorgang den Teig 2-3 Mal von den Rändern lösen, damit sich alles optimal vermischt. Das Brot gelingt am besten, wenn es im Schnellprogramm gebacken wird.

Veröffentlicht in Ernährung, Neue Produkte.

Die Kommentare sind geschlossen.