Zwei neue Bio-Herkunftskaffees von Lebensbaum

Geschrieben am von Andrea

Würzig und aromatisch oder lieber exquisit und ausgewogen

lebensbaum-bio-kaffee-von-hand-filternÜber Geschmack lässt sich ja bekanntlicher Weise streiten – über den von Kaffee muss man es nicht.

Allerdings ist die Wahl des eigenen Lieblingskaffees nicht ganz einfach, denn es wurden bereits mehr als achthundert unterschiedliche Kaffee-Aromen identifiziert. So können Kaffeesorten sich durch vielerlei Noten – wie z.B. die von Schokolade, Zimt, Karamell oder Pfeffer – auszeichnen und Geschmack lässt sich erfahrungsgemäß nur schwer beschreiben, wirklich erlebt wird er erst durch Probieren.

lebensbaum-bio-kaffee-zubereitung-french-pressZudem gibt es auch noch unterschiedliche Arten, Kaffee zuzubereiten. Jede davon hat ihre eigenen Vorzüge und auch ihre Anhängerschaft, die auf ihre Wahl der Zubereitung schwören.

Ob der Kaffee nun im Vollautomat oder mit der French-Press zubereitet oder doch lieber klassisch von Hand gefiltert wird, ob die Bohnen gemahlen gekauft werden oder doch erst kurz vor der Zubereitung selbst gemahlen werden, sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Die zwei neuen Kaffees von Lebensbaum eignen sich für alle drei Varianten bestens.

Wichtig ist, dass Lebensbaum alle Kaffees – wie auch die Tees und die Zutaten der Gewürze – biologisch anbauen lässt. Das ist nicht nur für die Natur gut, weil der Biolandbau die Gesundheit von Böden und Pflanzen fördert, sondern auch für den Verbraucher, weil gute, gesunde Lebensmittel häufig auch einfach besser schmecken.

Arabica-Kaffee aus Äthiopien und Kolumbien

Die Kaffeepflanze gehört zur Gattung Coffea aus der Familie Rubiaceae. Aus den weißen Blüten bilden sich Steinfrüchte, die sogenannten Kaffeekirschen, die jeweils zwei Kaffeebohnen als Samen enthalten. Die Art Arabica schmeckt etwas milder als Robusta. Der Geschmack einer Kaffeeart wird letztendlich aber – wie beim Wein – stark von dem Klima und der Bodenbeschaffenheit des jeweiligen Anbaugebiets geprägt.

Würzig, aromatisch und mit lebendiger Säure

lebensbaum-bio-herkunftskaffee-aethiopienDer erlesene Äthiopien-Kaffee wird in den Gärten der Balekara-Kooperative im Südwesten Äthiopiens angebaut. Ausreichend Sonne, aber auch der Schutz schattenspendender Bäume lassen den Kaffeekirschen viel Zeit, um zu reifen und ihre Aromen langsam zu entfalten.

Lebensbaum baut mit den erfahrenen Kaffeebauern der Kooperative eine langfristige Partnerschaft auf, damit sie mit ihren traditionellen biologischen Anbaumethoden die Artenvielfalt und die einzigartige Landschaft ihrer Heimat schützen können. Die von Hand geernteten und sorgsam verlesenen Bohnen versprechen einen würzig aromatischen Kaffegenuss mit einem Rest lebendiger Säure.

Der neu Bio-Kaffee aus Äthiopien ist gemahlen und als ganze Bohne erhältlich.

Exquisit, ausgewogen und mit facettenreichem Aroma

lebensbaum-bio-herkunftskaffee-kolumbien

Der außergewöhnliche Kolumbien-Kaffee wächst in der Gebirgsregion Sierra Nevada de Santa Marta im Norden Kolumbiens. Dieses höchste Küstengebirges der Erde verfügt über eine üppige Landschaft und ein Klima, das Arabica-Bohnen ein facettenreiches Aroma entwickeln lässt.

Lebensbaum baut mit der dortigen Hacienda Cincinnati eine langfristige Partnerschaft auf. So kann die dort in mehr als hundert Jahren entwickelte Tradition, Kaffee in respektvollem Einklang mit der Natur anzubauen, weiter bestehen bleiben. Und wir können uns von dem Genuss des exquisiten, ausgewogenen Aromas dieses facettenreichen Arabica-Kaffees verwöhnen lassen.

Der neu Bio-Kaffee aus Kolumbien ist gemahlen und als ganze Bohne erhältlich.

Lesetipp

Lesen Sie auch »Die Renaissance des handgebrühten Kaffees« – ein Artikel über den beliebten Gourmet-Kaffee von Lebensbaum und die Kunst des Kaffeefilterns!

Veröffentlicht in Ernährung, Neue Produkte.

Die Kommentare sind geschlossen.