Kinderknete selbst gemacht

Geschrieben am von Andrea

Aus der Ideensammlung von Bio Planète

Bei Bio Planète finden sich viele Basteltipps, Upcycling-Ideen und andere charmante Zeiträuber, die das Leben würzen. So auch diese Anleitung, wie sich aus Ölresten ganz einfach schadstofffreie Knete für Kinder herstellen lässt.

Upcycling von Speiseölresten

Der Einsatz von Öl endet nicht in der Küche. Ölreste sind zum einen willkommene Haushaltshelfer oder dienen als Basis für die Herstellung von Knete für Kinder – frei von Schadstoffen und ganz ohne Plastikverpackung. Die Herstellung ist ein gutes Training für die Handmuskulatur und der anschließende Knetspaß ist garantiert.

DIY-Anleitung Kinderknete

Sie brauchen

400 g helles Mehl • 80 g Salz • 250 ml Wasser • 2 EL ÖlLebensmittelfarbe • Glas mit Deckel zu 200 oder 400 ml zur Aufbewahrung

So gehts

Mehl, Salz, Wasser und Öl in eine Schüssel geben und die Zutaten zu einem festen Teig verkneten. Wenn der Teig gut durchgeknetet ist, zu Kugeln formen. Eine Vertiefung eindrücken und  die verschieden Lebensmittelfarbe einfüllen. Mit bemehlten Hände die einzelnen Kugeln gut durchkneten, bis die Farbe vollständig verteilt ist.

In Schraubgläsern hält sich die Kinderknete im Kühlschrank mehrere Wochen. Falls sie doch einmal etwas trocken wird, einfach etwas Wasser dazu geben und schon wird sie wieder elastisch.

Veröffentlicht in Baby & Kind und getaggt mit , , .

Die Kommentare sind geschlossen.