Savoir vivre
Geschrieben am von AndreaMit Gourmet-Ölen von Bio Planete
Seit über dreißg Jahren produziert Bio Planete hochwertige Speiseöle aus biologischem Anbau für die tägliche, feine wie auch gesundheitsbewusste Küche. Ein Highlight unter den Gourmet-Ölen ist das native Arganöl. Das gesunde, aromatische Öl hat in der orientalischen Küche seit jeher seinen festen Platz. Es verleiht Tajine, Couscous, Taboulé und Salaten einen mild-nussigen Geschmack.
Einfaches, aber hochwertiges Frühstück
Drei Esslöffel dieses wertvollen Öls aus Arganfrüchten dient in Marokko zusammen mit Weißbrot, etwas Zitronensaft und Pfefferminztee als komplettes Frühstück – das sogenannte Berberfrühstück.
In Europa wird Arganöl als Gourmet-Öl in der anspruchsvollen Gastronomie verwendet. Es steht auf einer Stufe mit Kaviar und Trüffel. Salaten, Gemüsegerichten und Desserts schenkt das Öl eine authentisch orientalische Note. Besonders gut passt es zu Linsengerichten, Eiern und Crêpes.
Wertvolle Fette
Arganöl besteht zu über 80 % aus ungesättigten Fettsäuren, und zwar hauptsächlich aus Öl- und Linolsäure. Es ist reich an natürlichen Antioxidantien, die in anderen Pflanzenölen eher selten vorkommen.
100 Gramm Öl enthalten 18 Gramm gesättigte Fettsäuren, 46 Gramm einfach ungesättigte Fettsäuren, 36 Gramm mehrfach ungesättigte Fettsäuren und 7 Milligramm Vitamin E (alpha-Tocopherol-Äquivalent),
Der Agranbaum
Der Arganbaum mit seiner weit ausladenden, schattenspendenden Krone gehört zu den ältesten Bäume der Welt. Heute wächst er nur noch im südwestlichen Marokko und steht unter dem Schutz der UNESCO.
Bio Planete unterstützt zusammen mit seinen marokkanischen Handelspartner die Pflege und Wiederaufforstung von Arganien. Denn die Bäume sichern nicht nur den Frauen vor Ort ein regelmäßiges Einkommen, sondern dämmen auch ein weiteres Vordringen der Wüste ein.
Die sogenannten Berberfrauen gewinnen das Öl in traditioneller Handarbeit. Dazu werden die Kerne der Arganfrüchte aufgeschlagen und die zwei bis drei darin enthaltenen ölhaltigen Mandeln anschließend schonend einmal kaltgepresst.
Für einen Liter Arganöl werden zirka 35 Kilogramm Früchte benötigt. Deshalb zählt Agranöl zu den teuersten Ölen der Welt.