Tee trinkend die Welt verbessern

Geschrieben am von Andrea

Immer nach dem Prinzip: Hilfe zur Selbsthilfe

Jeder Kauf eines ChariTea Tees oder Softdrinks finanziert den Lemonaid & ChariTea e.V. Der gemeinnützige Verein unterstützt Sozialprojekte in den Regionen, in denen der Tee für die ChariTea Getränke angebaut wird.

Auf diese Art konnten bisher mehr als 3.000.000,– Euro für Schulen, Solarprojekte und viele weitere Initiativen in Südafrika, Sri Lanka und Lateinamerika gesammelt werden.

Das Engagement des Lemonaid & ChariTea e.V.

Die Hilfe des Lemonaid & ChariTea e.V. zielt darauf ab, die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Strukturen im Globalen Süden zu verbessern. Aktuell werden vierundzwanzig lokale Initiativen in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt. Die vielfältigen Projekte werden durch ein Hauptziel geeint – die politische, kulturelle und wirtschaftliche Teilhabe der Menschen vor Ort zu fördern.

Das neueste Projekt – PEaCE in Sri Lanka

Sri Lanka, die Heimat des grünen und schwarzen ChariTea Tees, ist in vieler Hinsicht ein Paradies. Aber auch hier hinterlassen soziale Ungleichheit und Armut ihre Spuren. Eine der schlimmsten Auswirkung ist die sexuelle Ausbeutung von Kindern. Deshalb unterstützt Lemonaid & ChariTea e.V. das Projekt PEaCE.

In den letzten Jahren wurden in Sri Lanka vermehrt Kinder der Teeplantagen-Arbeiter in die Stadt gelockt. Dort erwarteten sie nicht die versprochenen Chancen, sondern Prostitution, Pornografie und Kinderhandel.

Dem stellt sich das Projekt Protecting Environment and Children Everywhere – kurz PEaCE – entgegen. Die 1991 gegründete Initiative kämpft für die Kinder, um unmittelbaren Schutz, bessere rechtliche Rahmenbedingungen und die Sensibilisierung von Gesellschaft und Tourismus zu erreichen.

PEaCE finanzierte sich in den letzten Jahren vor allem mit Geldern, die nach dem Tsunami 2004 nach Sri Lanka geflossen sind. Anfang 2015 aber stand die zivilgesellschaftliche Organisation kurz vor dem Aus.

Durch den Lemonaid & ChariTea e.V. konnte die Finanzierung bis auf Weiteres gesichert werden. Außerdem hilft der Verein bei der Suche nach neuen zukünftigen Unterstützern.

Veröffentlicht in Allgemein, Ernährung und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.