Sprossen-Ziehen liegt voll im Trend
Geschrieben am von AndreabioSnacky Keimsaaten und Keimgeräte von A. Vogel Bioforce
In einer gesunden Ernährung sollte auf frisch gezogene Sprossen nicht verzichtet werden. Zum einen, weil sie gut schmecken, und zum anderen, weil Sprossen den vollen Gehalt an lebensnotwendigen Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen enthalten.
Enzyme sorgen während der Keimung für eine sprunghafte Vermehrung der Vitalstoffe. Der Kaloriengehalt sinkt, der Fettgehalt wird reduziert und der Eiweißgehalt erhöht sich. Zusätzlich verbessert sich durch den Keimvorgang die Bioverfügbarkeit der Mineralstoffe und Vitamine.
Sprossen ziehen lohnt sich
Sprossen sind das ideal Superfood, das eine Extraportion Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe liefert. Und, wer Sprossen selbst zieht, der schont dadurch die Umwelt und den eigenen Geldbeutel. Außerdem kann er sie täglich frisch zubereiten und hat auch die volle Kontrolle über Herstellung und Lagerung.
Die zarten Pflänzchen sind gerade im Winter eine ausgezeichnete Alternative zum Treibhausangebot und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Werden auch Sie Sprossen-Minigärtner und ziehen Ihre Lieblingssprossen ganz einfach selbst auf. So können Sie ganz individuell täglich die Kraft frischer Sprossen genießen.
Keimsaaten und Keimgeräte von A. Vogel
Wir führen die praktische BioSnacky-Geräte von A. Vogel wie Keimglas und Sprossengarten zum Sprossenziehen am Küchenfenster – da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.
Das bioSnacky-Angebot umfasst die leckersten Keimsaaten – von Alfalfa über Bockshornklee, Kresse bis hin zur Rettich und Weizensamen. Außerdem finden Sie hier auch viele Keimsaaten-Mischungen.
Neue Sprossensorten Rucola und Brokkoli
Rucola– und Brokkoli-Sprossen sind die Allrounder in der frischen Bio-Küche. Die vitalstoffreichen Kraftpakete passen fast zu jeder Mahlzeit.
Rucola war bereits bei den Germanen als Nutzpflanze unter dem Namen Rauke bekannt. Über viele Jahre war die Salatrauke in Vergessenheit geraten, bis der Trend zur mediterranen Küche sie wieder attraktiv machte. Der nussige, zart-bittere Geschmack macht Rucolasprossen zu einer lecker würzende Zutat für Nudelgerichte, Pizza, grünen Salat und viele andere Gerichte.
Sprossen-Brokkoli ist eine Variante des Brokkoli, die vor allem in Italien unter der Bezeichung »Cima di Rapa« verbreitet ist. Die Pflanze bildet keinen festen Kopf, sondern bringt eine Vielzahl zarter Sprossen hervor. Der Geruch und Geschmack der Brokkolisprossen ist typisch aromatisch-pikant nach Kohl und passt am besten zu Kartoffelgerichten, auf Sandwiches und in grüne Smoothies.
Leckere Sprossenrezepte
In der A. Vogel-Rezeptsammlung haben wir drei Genusstipps gefunden, wie kleine Gerichte, Vorspeisen oder Zwischenmahlzeiten mit Sprossen gezielt aufgewertet werden können. Auf der Website von A. Vogel Bioforce finden Sie weitere interessante Gerichte mit Sprossen – zum Beispiel eine Bagel mit veganem Eiersalat oder der leckeren Sprossen-Lassi (Foto).
Schnelle Pasta mit Sprossen
200 Gramm Pasta bissfest kochen. 250 Gramm halbierte Cherrytomaten mit ein bis zwei zerdrückten Knoblauchzehen und etwas Olivenöl in einer Pfanne erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pasta mit der Tomatensauce und einer Tasse frischer Sprossen mischen. Mit Parmesan servieren.
Sprossen-Schafskäse Crostini
Baquette oder Weißbrot rösten, mit wenig Olivenöl und Herbamare würzen. Die Brotscheiben mit zerkrümeltem Schafskäse und frischen Sprossen dekorieren.
Gartensalat mit Sprossen
Kopfsalat waschen und in mundgerechte Stücke teilen. Fleisch einer Avocado würfeln. Salatsauce aus Balsamico-Essig, Olivenöl, etwas Zucker und Herbamare zubereiten. Salat, Avocado und eine Handvoll frischer Sprossen mit dem Dressing mischen.