Auf in den Kampf für ein neues »Lecker«
Geschrieben am von AndreaDie Biovegan-Brotbackrevolution
In deutschen Bäckereiregalen werden uns bis zu dreitausend verschiedene Brotsorten angeboten. Da ist es unmöglich, den Überblick zu behalten, was in diesen verschiedenen Broten drin ist und was nicht. Wer möchte denn schon ständig Nachfragen oder das Kleingedruckte lesen?
Die Lösung lautet: selber backen. Und das ist dank der Backrevolution von Biovegan auch möglich. Es gibt keine Ausreden mehr. Denn die Backmischungen wurden so konzipiert, dass Brotbacken jedem einfach und schnell von der Hand geht.
Vollwertig, voll einfach, voll lecker
Vor zweieinhalb Jahren startete Biovegan seine Backrevolution. Mit den neuen Backmischungen wurde guter Geschmack neu definiert. Und zwar unter der Maxime: vollwertig, voll einfach, voll lecker. Jede Brotbackmischung hat ihre eigene Stärke:
- Powerbrot, kräftig-körnig, Super-Proteinquelle, low carb, reich an Ballaststoffen
- Fitnessbrot, mild, reichhaltig, hält lange vor
- Wellnessbrot mit hochwertigem Eiweiß, Vitaminen und wertvolle Fettsäuren
Wundertüten gefüllt mit einer Ladung Glück und Energie
Voller Wert
Die revolutionären Brotbackmischungen sind nicht nur gesund, sondern Wundertüten, angefüllt mit einer Ladung Glück und Energie.
In diesen selbstgebackenen Broten sind die Gewürze das Salz in der Suppe.
Voll einfach und schnell
Schon nach wenigen Minuten und ein paar Handgriffen ist das Brot startklar für den Backofen. Zur Backmischung muss nur noch Wasser, Pflanzenöl und Apfelessig hinzugefügt werden.
Da bleiben keine Ausreden mehr übrig.
Volle Vorfahrt für feine Mehle
In jedem Brot kommt ein spezielles Mehl zum Einsatz: beim Powerbrot glutenfreies Mandelmehl, beim Wellnessbrot das einstige Arme-Leute-Mehl aus Kastanien und beim Vitabrot Mehl aus der Amaranth-Pflanze, auf deren Inhaltstoffe schon Azteken, Inka und Maya schworen.
Rezept aus Brotresten – Brotchips
Und was macht man, wenn von dem leckeren selbsgebackenen Brot doch einmal Reste übrigbleiben? Daraus lassen sich wunderbare Chips herstellen, die gerne zwischendurch mal geknabbert werden.
Das Rezept stammt aus der Biovegan-Rezeptsammlung. Hier versammeln sich viele – in der Regel einfache und schnelle – vegane Rezepte, die nicht nur kreativ sondern meistens einfach sehr praktisch sind.
Sie brauchen
Altbackenes Power-, Wellness– oder Fitness-Brot • Olivenöl • Knoblauch • Kräuter nach Wahl • Meersalz
So geht’s
Backofen auf 200° C vorheizen. Brot in hauchdünne Scheiben schneiden. und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech auslegen. Öl mit gepresstem Knoblauch und gehackten Kräutern vermischen und die Brotscheiben damit bepinseln. Mit etwas Salz bestreuen und zirka 10 Minuten im Ofen backen.