Beste Noten für klare Sicht
Geschrieben am von AndreaAlmaWin Glas- und Fensterreiniger
Der Glasreiniger von AlmaWin ist mit einem Sprayer ausgestattet, der nur mit einem Dreh von Sprühen auf Schäumen umgestellt werden kann.
Mit der Sprühfunktion können große Horizontalflächen leicht benetzen werden. Geschäumt haftet der Glasreiniger an senkrechten Flächen besser und läuft nicht gleich ab, bevor man ihn mit dem Putzlappen weiter verteilen kann.
Außerdem verhindert die Schäumfunktion die Bildung von Sprühnebeln, damit beim Putzen keine Aerosole des Mittels eingeatmet werden.
Eine EINS auf ganzer Linie
Beim ÖKOTEST schnitt der AlmaWin Glas- und Fensterreinger mit SEHR GUT ab. Das Testergebnis wurde im Aprilheft 2021 veröffentlicht. Egal ob Fenster oder Spiegel – die Innhaltstoffe, das Reinigungsergebnis und die Handhabung wurden mit besten Noten bewertet.
Testergebnis Inhaltsstoffe: SEHR GUT – ohne Mikroplastik
Testergebnis Praxistest: SEHR GUT
Nachfüllen und Plastik sparen!
Der AlmaWin Glas- und Fensterreinger ist natürlich ein Umweltheld.
Der Flaschenkörper besteht aus zu 100 Prozent recyceltem PET und kann über die Recyclingssysteme Gelber Sack und Gelbe Tonne in den Kreislauf der Wiederverwertung zurückgeführt werden. Auch dafür gab es Lob von ÖKOTEST.
Noch besser für die Umwelt ist es aber, den Glasreiniger in den neuen Nachfüllbeuteln zu kaufen und die Flasche immer wieder aufzufüllen. Der Beutel selbst spart bis zu 80 Prozent an Neumaterial ein.
Für Großverbraucher gibt es der Glasreiniger auch im 20-Liter-Kanister.
Praxistipp Fleckentfernung
Der Glas- und Fensterreiniger eignet sich nicht nur zur Reinigung von Spiegeln und Glasflächen. Mit ihm lassen sich auch Flecken auf Polstermöbeln oder Teppichen entfernen.
Ein bißchen Schaum aufsprühen und den Fleck mit einem Tuch vorsichtig wegreiben. Das Gute daran ist, dass der hohe Alkoholgehalt das Gewebe vollständig und schnell austrocknen lässt.