Gerade im Winter – Vitaminbombe Smoothie

Geschrieben am von Andrea

Aus der MorgenLand-Rezeptsammlung

Smoothies sind die perfekten Vitaminbomben für zu Hause und unterwegs. Für ihre Herstellung sind keine großartigen Kochkünste von Nöten und in der Regel sind sie schon nach zehn bis fünfzehn Minuten zusammengemixt. Allerdings sollten in der Küche ein paar Sachen vorrätig sein.

Natürlich sind frische Zutaten am besten. Aber gerade wenn im Winter nicht mehr so viel Frisches aus der eigenen Region angeboten wird, lassen sich auch mit Trockenfrüchten, Nüssen oder Früchten aus dem Glas gesunde leckere Smoothies zaubern.

Kokosöl verleiht einen exotischen Geschmack und sorgt dafür, dass die Vitamine vom Körper gut aufgenommen werden können.

Das Tollste an Smoothies ist, dass es unendlich viele Geschmackskombinationen gibt und der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Hier ein paar Anregungen aus der MorgenLand-Rezeptsammlung.

Pink-Passion-Superfood-Smoothie

In diesem pinken Smoothie sorgen Goji-Beeren für die Extraportion an Vitaminen. Die säuerlichfruchtige Note der Trockenfrüchte und das Kokosöl verleihen dem Smoothie Exotik. Durch die gefrorenen Beeren kann der Smoothie bei sofortigem Verzehr auch als Sorbet zum Nachtisch gereicht werden.

Sie brauchen

30 g Goji-Beeren • 100 ml Orangensaft • 100 g gefrorene Beeren • 1 TL Koksöl
Apfelsüße nach Belieben

So gehts

Goji-Beeren mindestens eine halbe Stunde (besser über Nacht) in Wasser einweichen. Alle Zutaten im Mixer fein pürieren. Eventuell etwas Wasser hinzugegeben. Mit Apfelsüße abschmecken.

Energie-Smoothie

Für den Energiekick am Morgen oder für Zwischendurch ist der Mango-Mandel-Smoothie genau das Richtige. Er sorgt für eine ordentliche Portion Energie und eine fruchtig-exotische Abwechslung. Eine tolle Zwischenmahlzeit, die neben guter Laune auch für einige Stunden satt macht.

Sie brauchen

50 g Mandeln • 50 g Mangostücke getrocknet • 3-5 Datteln • 1 mittelgroße Karotte • 1 reife Banane • 1 EL  Leinsamen • 350-500 ml stilles Mineralwasser

So gehts

Die Mandeln, die Mangos und bei Bedarf auch die Datteln mindestens acht Stunden (am besten über Nacht) in reichlich Wasser einweichen.

Mandeln und Datteln abtropfen lassen. Karotte schälen und in grobe Stücke schneiden. Banane schälen und halbieren. Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer pürieren. Zum Schluss nach und nach stilles Mineralwasser dazugeben, bis der Smoothie die gewünschte Konsistenz hat.

Grüner Smoothie

Der Grüne Smoothie ist ein ausgezeichnetes Frühstück. Er versorgt mit alle Vitamine und Nährstoffe, die für einen guten Start in den Tag notwendig sind. In der pürierten Form kann der Körper die Nährstoffe einfacher aufnehmen und optimal verwerten. Das Kokoswasser ist natürlich isotonisch und eine gute Quelle für Kalium.

Sie brauchen

1 Bund Petersilie • 1 Handvoll grünen Blattsalat • 1 Mango oder Mangostücke aus dem Glas • 2 EL Gojibeeren • 150 ml Kokoswasser • 1 Apfel

So gehts

Die Gojibeeren zirka zehn Minuten in Wasser einweichen. Das Einweichwasser kann gerne mit in den Smoothie gegeben werden.

Petersilie und Salat waschen. Mango halbieren, von Schale und Kern befreien. Apfel waschen und den Stiel sowie die Blütenreste entfernen. Die Schale und die Apfelkerne können mitverwendet werden.

Alle Zutaten zusammen mit dem Kokoswasser in den Mixer geben und pürieren.

Frische-Kick-Smoothie

Die Papaya wurde von Christoph Kolumbus als Frucht der Engel bezeichnet. Die Ureinwohnern verehrten die Frucht schon damals wegen den ihr innewohnenden Kräfte. Bis heute konnte sie sich in allen ihren traditionellen Anbaugebieten einen festen Platz in der Volksheilkunde bewahren.

Der sättigende Papaya-Smoothie ist sehr leicht und schnell zuzubreiten.

Sie brauchen

1 Glas Papaya-Stücke • 1 Banane • 200 ml KokosmilchApfelsüße

So gehts

Banane schälen, in Stücke schneiden und zusammen mit Papayastücken mit dem Pürierstab zerkleinern. Kokosmilch unterrühren und eventuell mit etwas Apfelsüße verfeinern.

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.