Blumig, süßlich, herb – mit zitronigem Abgang
Geschrieben am von AndreaKamillentee von Sonnentor
Es hat seine guten Gründe, dass die Kamille auch als Kraut der (Mutter-)Liebe bekannt ist. Denn das Universalkräutlein mit seinen vielen wunderbaren Eigenschaften lassen seit jeher Mütter und Großmütter ihren Liebsten gerne angedeihen.
Fast jeder hat in der kalten Jahreszeit oder bei Magengrimmen schon einmal den klassischen Kamillentee mit Honig und Zitrone angeboten bekommen und genossen.
Die Wirkung der Sonnenpflanze ist sehr vielseitig und wird nicht nur von Großmüttern als Tausendsassa eingesetzt.
Sonnig-gelb schimmert der Kamillentee in der Tasse und schon der fruchtig süße Duft verspricht ein blumiges Erlebnis. Auch im Geschmack finden sich fruchtig-blumige Nuancen mit einem intensiv-süßen Abgang und einer leichten Zitronennote.
Kamille im Doppelkammerbeutel
Der Kamille-Tee von Sonnentor enthält 18 Doppelkammerbeutel für die schnelle Zubereitung. Einfach mit kochend heißem Wasser übergießen und fünf bis zehn Minuten ziehen lassen.
Falls es möglich ist, werden Kamilleblüten aus Demeter-Anbau verwendet.
Eine Energie-autarke Insel
Auf die Frage, ob »Don Kamille« ein passender Spitzname für ihn wäre, schmunzelt Gottfried Steiner und meint: »Vielleicht«. Der Spitzname passt gut, weil die Familie Steiner der einziger Bio-Kamillen-Anbauer Österreichs ist und beste Qualität hervorbringt.
Wie innovativ Gottfried Steiner dabei ist, veranschaulicht seine energieautarke Insellösung inmitten seiner Felder. So gewinnt er die Wärme, die er zur Trocknung der Kräuter und Gewürze benötigt, vom Dach eines beiden Feldern gebauten Schuppens. Für diese nachhaltigen und innovativen Ideen müsste ihm eigentlich ein Titel verliehen werden. Aber den hat er sich schon auf der Universität für Bodenkultur in Wien im Studienzweig Pflanzenproduktion erarbeitet. Mit diesem Wissen und unermütlichem Tatendrang tüftelt er ständig an Verbesserungen der Abläufen und nimmt sich dabei immer wieder die Natur selbst als Vorbild.
Das Ergebnis sind Kamille, Thymian, Fenchel und mehr in bester Bio-Qualität. Und das bringt ihm dann schon das selbstbewusste und sympathische Lächeln eines »Don Kamille« auf die Lippen.