Schokolade als nachhaltiges Superfood
Geschrieben am von AndreaNEU: Kakaonibs von Original Beans
Schokolade entsteht aus einer Frucht, die auf einem Baum wächst. Das klingt vertraut. Es erinnnert an Früchte, die wir kennen – wie zum Beispiel Äpfel, Birnen, Kirschen oder Mangos. Allerdings essen wir bei Schokolade nicht die Frucht sondern deren Samen. Und wie alle Samen ist der Kakaosamen voller Lebensenergie.
Fruchtige Kakaonibs aus dem Udzungwa-Park in Tansania
Die Original Beans Kakaonibs zum Backen oder Kochen bringen pures Kakaoaroma in Smoothies, Müsli, Kekse oder Kuchen. Aber auch zum Knabbern sind die himmlischen Happen bestens geeignet.
Beim Schokogenuss bahnen sich warme Noten von Orange und Toffee einen Weg durch die Sinne und spiegeln die Reise der Steppenelefanten in Udzungwa wider, die auf spielerisch gewundenen Pfaden vom Wald in die Savanne führen.
Traditionelle Verarbeitung in der Schweiz
Die Kakaosamen werden nach Amsterdam, dem weltweit führenden Kakaohafen, verschifft und gelangen von dort über den Rhein in der Schweiz. Hier weden die Bohnen in einer der ältesten Schweizer Schokoladen-Manufakturen geröstet, zermahlen und conchiert. Dabei verküpfen sich die Traditionen des Schokoladenhandwerk aus dem 19. Jahrhunderts mit den modernsten Technologien von heute.
Durch den schonenden Verarbeitungsprozess gelingt es, die Nährstoffe und Aromen aus den seltenen Kakaos zu erhalten.
Seltene Rezepte
Original Beans hat viele seltene Rezepte rund um den Kakao zusammenngestellt und liebevoll präsentiert. Auf dem Foto sehen Sie »Schokoeis am Stiel mit Mandeln«.
Jede Tafel ein Baum
Echte Schokolade ist regenerativ. Und Original Beans ist natürlich echt. Hier wird pure Schokolade gemacht, die nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch gut für die Menschen und unsere Erde ist. Die Original Beans Schokoladen haben alle wichtigen Food-Awards gewonnen und sind in den Küchen der Spitzenköche auf der ganzen Welt zu Hause.
Ursprungsschokoladen aus seltensten Kakaosorten
Die Schokoladen sind pure Ursprungsschokoladen aus den seltensten Kakaosorten der Welt. Kakaobohnen aus den Regenwäldern werden zu köstlichen Schokoladen ohne Sojalecithin oder andere Zusatzstoffe verarbeitet.
Aufforstung in Ursprungsregionen
Seit 2008 setzt Original Beans neue Maßstäbe. Die Leidenschaften für das Schokoladenhandwerk wurde mit der zum Naturschutz kombiniert – mit dem Ziel, die artenreichen Wälder der Ursprungsregionen aufzuforsten, statt ihnen zu schaden.
Die Original Beans Schokolden sind der klimapositive Beweis dafür, dass wir gemeinsam regenerieren können, was wir konsumieren. Für jede verkauft Schokoladentafel wird einen Setzling gepflanzt. So wird lokale Flora und Fauna geschützt, die Familien der Kakaobauern werdenn unterstützt und das wertvolle Naturerbe vielfältiger Edelkakaosorten bleibt auch für die nachfolgende Generationen erhalten.
Original Beans hat mittlerweile über eine Million Bäume in den Ursprungsregionen gepflanzt und bewahrt.
Die Schokoladen von Original Beans sind in ihrer Wertschöpfungskette CO2-positiv:
- energieeffizienter Produktion
- grüne Logistik
- 100% biologisch abbaubarer Verpackungen
- kontinuierliche Aufforstung
So können wir mit jeder Tafel Schokolade, die wir essen, die Umweltbelastung unseres Konsums ausgleichen und sogar noch das Weltklima verbesserst.