Reis in Spitzenqualität aus Norditalien

Geschrieben am von Andrea

Risottoreis Carnaroli von der Spielberger Mühle

Reis gehört zu den wichtigsten Getreidearten überhaupt. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ernährt sich hauptsächlich von Reis. Er wird in über einhundert Ländern der Erde kultiviert, aber neunzig Prozent des Reisanbaus findet in Asien statt.

Riseria Masinari in Italien

Spielberger bezieht seinen Reis aus der Lombardei in Norditalien. Dort betreibt Marco Zaffaroni die Riseria Masinari. In der Po-Ebene hat der Reisanbau eine lange Tradition, denn die hohe Luftfeuchtigkeit bei hohen Temperaturen am Tage und milden in der Nacht kommen dem gesunden Wachstum der Pflanzen zugute.

1983 begegneten sich der Reis-Müller Masinari und der Mehl-Müller Spielberger zum ersten Mal. Aus ihrem gemeinsamen Verständnis von Landwirtschaft entstand 1986 eine Zusammenarbeit, die heute vom Schwiegersohn Marco Zaffaroni und vom Sohn Volkmar Spielberger weitergeführt wird.

Zur Reismühle in Italien gehören mehrere Demeter-Landwirt:innen und Erzeuger:innengemeinschaften. Seniorchef Hans Spielberger hat den Aufbau des Projekts eng begleitet und ist maßgeblich daran beteiligt, dass damals in Deutschland ein Markt für biodynamisch angebauten Reis entstanden ist. Bis heute werden die benötigten Reissorten im Vorjahr abgesprochen und gemeinsam die Mengen festgelegt.

NEU: Risottoreis Carnaroli

Der neue weiße Risottoreis Carnaroli ist einzigartig cremig. Er gilt als die beste Sorte für Risottos, weil er beim Kochen weich wird, aber gleichzeitig einen bissfesten Kern behält. Deshalb wird Risottoreis Carnaroli auch gerne in der Spitzengastronomie verwendet.

Bei Spielberger finden sich Rezepte für klassische italienische Risottos, die mit dem Risottoreis Carnaroli besonders lecker werden. Hier eine Auswahl:

  • Risotto con la zucca (Kürbis) Foto
  • Risotto alla Milanese
  • Risotto con Funghi (Pilze)
  • Risotto al Barbera (mit Rotwein)
Veröffentlicht in Ernährung, Neue Produkte und getaggt mit , , .

Die Kommentare sind geschlossen.