Bio und Fair in britischer Tradition

Geschrieben am von Andrea

Erlesene Tees in Demeter-Qualität von Hampstead Tea

Mit der späteren Firmengründerin Kiran Tawadey und dem Plantagenbesitzer Rajah Banerjee begegneten sich zwei Menschen, die dieselben Ideen, Wünsche und Vorstellungen hatten, was bio-dynamischen und ökologischen Tee-Anbau angeht. Damals hätte niemand gedacht, dass diese Freundschaft innerhalb weniger Jahre zu einem erfolgreichen Unternehmen führen würden.

Schon zwei Jahre konnte ihre Teeplantage Makaibari in den subtropischen Himalaya-Gebieten als organisch-biologisch zertifiziert werden. Nach nochmals zwei Jahren erhielt sie als weltweit erste biodynamische Tee-Plantage das Demeter-Siegel. 66 % der Teeplantage liegen im Regenwald und die Teessträucher wachsen in einem harmonischen ökologischen Gleichgewicht.

Demeter-Qualität

Die Zertifikat »Demeter« bedeutet, dass die Anbautechnik auf der Plantage dem Ökosystem den größtmöglichen Respekt zollt. Es werden Methoden der Integration zwischen Pflanzen, Tieren und Menschen verwendet, um die Nachhaltigkeit, das Wohlbefinden und die Harmonie der Umwelt zu fördern. Das Ziel ist, dass möglichst mehr gegeben als genommen wird, damit eine sich selbst erhaltende Lebensumgebung entsteht.

Organic Food Award

Zuerst verkaufte Kiran Tawadey ihren „Darjeeling Whole Leaf Tea“ – aus ihren fünf Teekisten der Makaibari in Papiertütchen abgefüllt – vom Fahrrad aus an Reformhäuser im Norden von London. Ein Jahr danach zeichnete Prinz Charles bei den „Organic Food Awards“ der britischen Bodenvereinigungwurde diesen bio-dynamische Hampstead Schwarztee als Bester seiner Klasse aus.

Der Rest ist Geschichte. 

Hampstead-Motto: Eine köstliche Tasse Tee ist eine der leichtesten Freuden des Lebens

Seit 1995 steht Hampstead Tea London nun für Spitzenqualität aus biologisch-dynamischem Anbau und fairem Handel. Der Teehersteller arbeitet bis heute exklusiv mit der Teeplantage Makaibari zusammen.

Die Teegärten in der indischen Provinz Darjeeling befinden sich seit 1859 im Besitz der Familie Banerjee. Die Qualität eines Tees wird zuerst vom Boden, durch eine gesunde Erde bestimmt. Hier wird nicht nur ökologisch, sondern grundsätzlich nach den anerkannten Methoden des biologisch-dynamischen Landbaus angebaut. Der von Hand gepflückte Demeter-Tee wird frisch verarbeitet – ein weiterer Garant für die hohe Qualität des Hampsted Tees.

Die Teeplantage Makaibari ist die erste biodynamisch bewirtschaftete Teeplantage der Welt. Alle Hampstead Tees sind demeter zertifiziert. Entsprechende dem Firmenmotto wird stets den Schutz der Natur berücksichtigt. Hampstead bedient sich ausschließlich nachwachsender Ressourcen und achtet auf Fair Trade Bedingungen. Die Teebeutel sind aus ungebleichtem Papier hergestellt und die Befestigung der Teefäden erfolgt ohne Kleber oder Metallklammern.

Unser Hampstead-Tee-Sortiment finden Sie hier.

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.