„Dr. Hauschka“ muss Millionen-Strafe zahlen
Geschrieben am von Jan-ChristophWie der SWR heute berichtet, wurde gegen die Wala Heilmittel GmbH („Dr. Hauschka“) ein Bußgeld in Höhe von 6,5 Millionen Euro verhängt.
In beträchtlichem Umfang sollen bundesweit Preisabsprachen erfolgt und Händler unter Druck gesetzt worden sein, so der SWR. Leidtragende eines derart fragwürdigen Marktverhaltens sind in erster Linie stets die Verbraucher, die hierdurch regelmäßig künstlich überhöhte Preise bezahlen müssen.
Bereits im Sommer 2009 hatte das Bundeskartellamt eigenen Angaben zufolge den Firmensitz der Wala Heilmittel GmbH in Bad Boll durchsucht.
Die Qualität der Dr. Hauschka-Produkte ist zweifellos gut. Das vom Bundeskartellamt nun abgestrafte Marktverhalten dagegen kann bestenfalls als „fragwürdig“ bezeichnet werden.
Dies ist der Grund dafür, dass es bei uns keine Produkte von Dr. Hauschka gibt, wenngleich uns Kunden danach fragen. Es gibt genügend Naturkosmetik-Produkte in ähnlich hoher Qualität, beispielsweise Heliotrop, LOGONA, SANTE, Eubiona, aquabio und viele mehr, deren „Macher“ es nicht nötig haben, so zu handeln.