Bauck-Rezept: Glutenfreien Biskuitboden selbst backen
Geschrieben am von AndreaMit den Bio-Backmischungen vom Bauckhof lassen sich viele glutenfreie Kuchen backen. Besonders interessant für die nächste Zeit ist der glutenfreie Biskuitteig für die Biskuitrolle an Ostern und den Tortenboden für die Erdbeerzeit danach.
Die Biskuits, die nach diesem Rezept gebacken werden, sind: • glutenfrei • hefefrei • weizenfrei • laktosefrei
Grundrezept glutenfreier Biskuitteig
Sie brauchen
So geht’s
Den Mehl-Mix mit Backpulver mischen. Zum Eiweiß Salz hinzugeben und mit dem Rührgerät kurz anschlagen. Ein Viertel des Zuckers unter weiterem Rühren einrieseln lassen. Solange weiter schlagen, bis das Eiweiß ganz steif ist. In einer anderen Schüssel das Eigelb mit dem restlichen Zucker schaumig rühren. Anschließend abwechselnd Mehl-Mix und Eischnee löffelweise ganz vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Eigelbmasse heben. Der Biskuit wird um so lockerer, je weniger gerührt wird.
Biskuitrolle
Für eine Biskuitrolle ein Backblech mit Backpapier ausgelegen, die Masse darauf streichen und bei 180° C für 10-12 Minuten backen. Ein Geschirrtuch mit Zucker bestreuen und die Biskuitplatte sofort nach dem Backen darauf stürzen. Das Backpapier mit Wasser befeuchten und abziehen. Die noch warme Biskuitplatte kann nun zusammen mit dem Geschirrtuch aufgerollt werden. Wenn sie abgekühlt ist, vorsichtig entrollen und je nach Geschmack mit Sahne und Früchten oder Marmelade füllen und wieder aufrollen.
Tortenboden
Für einen Tortenboden die Masse in eine mit Backpapier ausgelegten Springform füllen, glatt streichen und bei 180° C zirka 30 Minuten backen. Gut ausgekühlt mit einem scharfen Messer waagerecht durchschneiden. So erhält man entweder zwei Tortenböden zum Belegen oder das Unter- und Oberteil für eine Torte, die man je nach Geschmack füllen kann.