Naturseifen von Soap Mystic
Geschrieben am von Jan-ChristophNeben etablierten Markenprodukten sind wir bei naturkost.com immer auf der Suche nach dem Besonderen für unsere Kundinnen und Kunden. Gleiche Eignung vorausgesetzt, geben wir Unternehmen aus unserer Region den Vorzug: Um Transportwege möglichst kurz zu halten und um zu würdigen, dass es hier in Süddeutschland viele hervorragende Produkte gibt.
Ein solches Kleinod direkt vor unserer Haustür ist Soap Mystic, auch bekannt als „Karlsruher Seifenmanufaktur“.
In einer kleinen Manufaktur auf dem Areal hinter dem Karlsruher Hauptbahnhof, nur wenige Kilometer vom naturkost.com-Versandzentrum entfernt, entstehen hier feinste Seifen aus 100 Prozent natürlichen Zutaten. Unsere Bestellungen hole ich immer persönlich bei Soap Mystic ab, wenn ich sowieso in unmittelbarer Nähe unterwegs bin.
Hinter Soap Mystic steht die Lebensmittelchemikerin Carola Krastinat. Das Herstellen von Seifen hat sie in New York gelernt, wo sie Bildhauerei studierte. Seit 2002 ist Carola Krastinat professionelle Seifenproduzentin in Karlsruhe.
Mit bemerkenswerter Leidenschaft und immensem Perfektionismus kreiert sie Seifen, die ihresgleichen suchen. Carolas Seifen sind eine Offenbarung: Ihr Schaum ist unerreicht cremig, und man spürt beim Händewaschen die hohe Wertigkeit der Seife. Man muss das einmal selbst erlebt haben, um es zu verstehen.
Der Unterschied zu üblicher Seife
Das wichtigste Qualitätsmerkmal von Soap Mystic Naturseifen ist, dass diese kaltgerührt produziert werden. Bei dieser alten, beinahe in Vergessenheit geratenen Methode werden die wertvollen Inhaltsstoffe (im Gegensatz zu gesiedeten Seifen) nicht bis zum Sieden erhitzt. Dadurch bleiben die pflegenden Bestandteile optimal erhalten, und sie sind so wenig wie möglich verarbeitet.
Zur Verseifung wird lediglich die geringe Wärme, die bei der chemischen Reaktion zwischen Öl und Natronlauge entsteht, genutzt. Zusätzliche Hitze von außen wird nicht zugeführt. Das dabei entstehende Glycerin, ein wertvoller Inhaltsstoff, bleibt im Gegensatz zu industriell (massen)produzierten Seifen vollständig in der Seife enthalten und kann seine feuchtigkeitsspendende Wirkung auf der Haut entfalten.
Soap Mystic Naturseife wird durch reichhaltige Überfettung so hautfreundlich wie möglich hergestellt. Enthalten sind in deren Basis mindestens 50 Prozent Olivenöl nativ extra. Nicht enthalten sind synthetische Duftstoffe oder künstliche Farbstoffe. Und: Es erfolgen keine Tierversuche.
Nach dem Herstellungsprozess, der durchgängig in Handarbeit erfolgt, benötigen die Seifen vier bis sechs Wochen Reifezeit, ehe sie in den Verkauf gelangen.
Biologische Seifen-Serie
Seit kurzem stellt Carola auch Seifen her, die biologisch sind (zertifiziert nach EG-Bioverordnung, also mit „Biosiegel“). Innerhalb des sowieso schon sehr hochwertigen Soap Mystic-Sortiments bilden diese eine nochmals höherwertige Serie.
Aufgrund ihrer erlebbaren Wertigkeit sind Soap Mystic Naturseifen auch als Geschenk hervorragend geeignet.