Chiasamen – hoher Eiweißgehalt für die Veggie-Küche
Geschrieben am von AndreaMit Rezept Osteromelett aus der Davert-Sammlung
In Mittel- und Südamerika wird die Chiapflanze seit mehr als fünftausend Jahren wegen ihrer gesundheitsfördernden und kraftspendenden Eigenschaften hoch geschätzt. Schon bei den Maya und Azteken wurden die Chiasamen als stärkendes Grundnahrungsmittel genutzt.
Chia – ein wahres Feuerwerk an Gesundheitsaspekten
Chiasamen verfügen über außergewöhnliche Quelleigenschaften. Sie nehmen relativ zu ihrem Eigengewicht zwölfmal so viel Flüssigkeit auf und verleihen ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.
Die wertvollen Bestandteile versorgen den Körper besonders nachhaltig mit Energie. Der hohe Ballaststoffgehalt regt die Darmtätigkeit an und das Vitamin E gilt schützt vor freien Radikalen. Mit dem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäure gelingt es, den Cholesterinspiegel zu reduzieren und der hohe Eiweißgehalt macht Chia auch für die vegane Trendküche interessant.
Tagesration für die Chia-Kur
Die maximale Tagesration beträgt gemäß der Novel-Food-Verordnung 15 Gramm. Diese Menge Chia enthält:
- so viel Ballaststoffe wie ca. 60 Gramm Vollkornbrot
- so viel Omega-3-Fettsäuren wie ca. 870 Gramm Lachs
- so viel Vitamin E wie ca. 150 Gramm Apelsine
Davert-Qualität
Chia von Davert ist ein unverarbeitetes Naturprodukt in Bio-Qualität. Die Samen gedeihen in Peru, Bolivien und Argentinien. Eine Packung reicht für eine 14-tägige Chia-Kur mit der empfohen Tagesportion von 15 Gramm.
Rezept: Oster-Omelett mit Chia
Traditionell werden Chiasamen in Frucht- oder Gemüsesäfte eingerührt. Um einen Powerdrink nach Ihrem Geschmack zuzubereiten, lassen Sie ein oder zwei Teelöffel Chiasamen in einem Saft Ihrer Wahl quellen. Nach zirka zehn Minuten ist ein leckerer, sättigender Smoothie entstanden. Chia schmeckt aber auch als Zugabe in Milchprodukten, Müslis, Salaten und warmen Gerichten.
Hier nun ein Chia-Omelett für Ihr Oster-Brunch aus der Rezeptsammlung von Davert:
Sie brauchen
Für vier Personen: • 1/2 Bund Lauchzwiebeln • 1/2 Rote Paprika • 3 Stangen Grünen Spargel • 4 Eier • 4 EL Milch • Salz • Pfeffer • 2 EL Butter • 4 TL Chiasamen
So geht’s
Lauchzwiebeln, Spargel und Paprika waschen, putzen und fein schneiden. Eier mit Milch verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Fett in einer Pfanne erhitzen. Das Gemüse ca. 2-3 Minuten anbraten. Die Eiermilch darübergießen, den Chiasamen dazugeben und zugedeckt zirka 12 Minuten stocken lassen.