Neue Gewürzmischungen von Lebensbaum

Geschrieben am von Andrea

In demeter-Qualität

lebensbaum-gewuerzmischung-korsika-mykonos

Korsika – schmeckt zu Fleisch, Gemüse und Fisch mit Kräuterkruste

Auf Korsika wächst zwischen zerklüfteten Bergen und sandigen Stränden viel Strauchwerk – die Macchia – und lässt die ganze Insel mediterran-würzig duften. So schmeckt die Würzmischung Korsika von Lebensbaum – mit feiner Rosmarinnote.

Mykonos – zum Würzen von Reis und Feta

In Griechenland wird am liebsten Fisch oder Lamm zusammen mit aromatischen Kräutern im Backofen zubereitet oder gegrillt. Egal ob Souflaki, Moussaka, Gyros oder ein gebackener Schafskäse, die pikante Würzmischung Mykonos liefert genau das richtige Aroma.

Toskana – passt gut zu Risotto, Pasta oder hellem Fleisch

lebensbaum-gewuerzmischung-toskana-valenciaItalien ist nicht nur das Land von Pizza, Pasta und Risotto sondern auch vom Salbei. Entweder wird er um das Fleisch gewickelt, darf frei in Butter schwimmen oder verfeinert frisch geformte Gnocchi. Der aromatische, leicht herbe Geschmack gibt der Würzmischung Toskana seine besondere Note.

Valencia – zum Würzen von Reispfannen und vielem mehr

Valencia – da denken alle an Sonnenschein, Orangenhaine, Flamenco und natürlich an Paella. Beim Würzen der spanischen Reispfanne mit Fisch, Fleisch, Gemüse und Reis darf vor allem der Safran nicht fehlen. Er verleiht dem Gericht die typisch gelbe Farbe.

lebensbaum-gewuerzmischung-rotes-curryRotes Curry – passt gut zu Geflügel oder Tofu

Für dieses Rote Curry standen Thailands berühmte rote Currys Pate. Es ist zwar scharf, aber dabei nicht unangenehm. Der fruchtig-frische Geschmack von rotem Paprika, Hibiskus und Zitronengras sorgt dafür, dass den Europäern nicht die Augen tränen.

Golden Curry  – passt gut zu dunklem Fleisch und Currywurst

Das Golden Curry ist schön würzig und der hohe Kurkumaanteil lässt es goldgelb leuchten. Für ein wenig Schärfe sorgen schwarzer Pfeffer und etwas Chilli. Zur besonderen Würzigkeit trägt Bockshornklee bei, der seit Jahrtausenden ein fester Bestandteil der indischen Küche ist.

lebensbaum-curry-gewuerzmischung

Lemon Curry – passt gut zu Geflügel und Fisch

Inspiriert durch die Küche Indonesiens werden in diesem Lemon Curry mit zitronig-frischer Note vier Komponenten vereint: Limette, Zitronengras, Zitronenverbena und Lemon Myrtle. Lemon Curry passt auch gut zu Fruchtigem, besonders in Verbindung mit Kokosmilch.

Minz Curry – passt gut zu Fisch oder Lamm

Die ungewöhnliche, milde Mischung Minz Curry erhält ihre zart grüne Farbe von grünem Paprika, Petersilie, Lorbeerblatt und Liebstöckel. Für die Frische sorgt etwas Krauseminze, ohne aufdringlich zu sein.

lebensbaum-gewuerzmischung-arabica-oaseArabica – zum Würzen von Schmortopf, Eintopf und Tajine

Im Orient heißen die große Tontöpfe ebenso Tajine wie die darin zubereiteten Schmorgerichte aus Gemüse und Fleisch. Und genau dafür eignet sich die Würzmischung Arabica mit Kumin, Schwarzkümmel oder Koriander perfekt. Aber man kann auch einmal den Kartoffelsalat damit würzen.

Oasa – zum Würzen von Gemüse, Salat, Dips und Falafel

Die Würzmischung Oasa mit Petersilie und Krauseminze ist genauso grün wie die Oasen in der Wüste. Zusammen mit zitroniger Lemon Myrtle verleiht sie Gemüsegerichten und Joghurtdips den Geschmack des Orients. Aber auch ein schlichter Gurkensalat kann damit raffiniert verwandelt werden.

Veröffentlicht in Ernährung, Neue Produkte.

Die Kommentare sind geschlossen.