LOGONA Pflanzen-Haarfarben auch für graues Haar geeignet

Geschrieben am von Andrea

logona-pflanzen-haarfarbeIm Prinzip sind Pflanzen-Haarfarben von LOGONA auch zum Färben grauer Haare geeignet. Mit rein natürlichen Farbstoffen lassen sie sich allerdings nicht wegzaubern. Die Natürlichkeit der Pflanzenhaarfarben bietet allerdings den Vorteil, dass sie die Haare nicht angreifen, sondern eher eine pflegende Wirkung haben und deshalb unbedenklich – auch häufiger – angewandt werden können.

Denn die LOGONA Pflanzen-Haarfarben sind zu 100 % natürlich:

  • BDIH- und NATRUE-kontrollierte Naturkosmetik
  • Besonders schonende und lang anhaltende Färbung
  • Zu 100 % pflanzliche Farbstoffe
  • Unbedenklich häufig anwendbar – auch unter 16 Jahren
  • Im Gegensatz zu Oxidationsfarben wird nicht chemisch in die natürliche Haarstruktur eingegriffen

Die Farbtiefe fällt bei grauen Haare wegen derer besonderen Beschaffenheit nicht so intensiv aus als bei nicht ergrautem Haar. Die Farbtöne wirken heller, da Pflanzen-Haarfarben – im Gegensatz zu Oxidationsfarben – die natürliche Farbe nicht einfach abdecken, sondern sich wie eine farbige Lasur um jedes einzelne Haar legen. So entstehen bei einer Färbung mit Pflanzen-Haarfarben jedoch sehr natürlich nuancierte Farbabstufungen im Haar.

Ist ein deckenderes Farbergebnis erwünscht, ist es häufig unumgänglich, die Haare mehrmals zu färben.

Hilfreiche Tipps zum Färben ergrauter Haare

Die Farbtonkarte zeigt Färbeergebnisse, die Sie bei zu 50 % ergrautem Haar mit LOGONA Pflanzen-Haarfarben erzielen können. Die Farbdarstellungen sollen als Orientierungshilfe dienen. Es kann allerdings zu wiedergabetechnisch bedingten Abweichungen kommen.

Deshalb empfiehlt es sich – vor allem beim Färben von grauen Haaren –, unbedingt vorab eine Probesträhne zu färben. Einfach etwa einen Teelöffel des Farbpulvers mit 30 ml kochendem Wasser anrühren, auf eine Strähne auftragen und einwirken lassen. Bei dunkleren Färbungen beträgt die Einwirkzeit in der Regel zwei Stunden, bei helleren kann die Färbung schon nach kürzerer Zeit ausreichend sein.

logona-pflanzenhaarfarbe-farbtontabelle

Dunklere Haartöne

Wenn auf ergrautem Haar ein dunklerer, intensiver Farbton erzielt werden soll, ist es in der Regel erforderlich, mehrmals zu färben. Zwischen zwei Färbungen sollten dabei mindestens zwölf Stunden liegen.

Als Grundlagen-Färbung eignet sich meist der Farbton Maronenbraun am besten. Durch eine zweite Färbung z.B. mit Braun-umbra kann die Farbe weiter abgedunkelt und intensiviert werden.

Die LOGONA-Farben sind untereinander mischbar. So kann der Farbton Braun-umbra mit Schwarz abgedunkelt werden. Am besten tastet man sich langsam an ein geeignetes Mischverhältnis heran und beginnt zunächst einmal mit  einer Zugabe von 10 % Schwarz.

Für ein gutes Ergebnis sollte Schwarz bei grauem Haar auf keinen Fall pur und höchstens bis zu 30 % in Mischungen mit anderen Nuancen verwendet werden. Die Einwirkzeit – jeweils zwei Stunden – sollte auch bei mehrfachen Färbungen eingehalten werden.

Hellere Haartöne

Für die Färbung von blondem Haar mit Grauanteil eignet sich Goldblond für ein Ergebnis mit nur geringem Rotanteil. Die Pflanzenhaarfarbe soll in diesem Fall 1-2 Stunden einziehen.

Für eine rötlichere Nuance bietet sich Saharablond an. Dieser Farbton entfaltet meist schon nach 15 Minuten Einwirkzeit ein schönes Ergebnis. Er sollte prinzipiell nicht länger als 30 Minuten einziehen.

Eine Aufhellung der Haare ist mit den rein natürlichen LOGONA Pflanzen-Haarfarben nicht möglich.

Tipps zur Ansatz-Färbung

logona-pflanzen-haarfarbe-color-cremeLOGONA Pflanzen-Haarfarben färben lang anhaltend. Nach ein bis zwei Monaten sind die Haare aber nachgewachsen und das ergraute Haar wird am Ansatz sichtbar. Der Kontrast fällt jedoch deutlich dezenter aus als bei chemisch gefärbtem Haar.

Haarfarben-Pasten

Mit den geschmeidigen, nicht tropfenden LOGONA Pflanzen-Haarfarben, den Color Cremes ist ein Nachfärben des Ansatzes besonders einfach, da die Farbe direkt aus der Tube auf das Haar gegeben werden kann.

Haarfarben-Pulver

Der Ansatz kann aber auch mit den Haarfarben in Pulverform leicht nachgefärbt werden.

Zuerst wird ein Teil der angerührten Haarfarbe auf den nachgewachsenen Ansatz gegeben. Nach etwa der Hälfte der Einwirkzeit wird der Rest der Mischung auf dem gesamten Haar verteilt, um einen Übergang zu schaffen und die bereits gefärbte Nuance wieder aufzufrischen.

Welche Vorbereitungen sollten vor dem Färben getroffen werden?

Colorations-Vorbehandlung

Mit LOGONA Color Plus wird das Haar optimal auf die Pflanzenhaarfärbung vorbereitet. Die Colorations-Vorbehandlung mit Grüner Mineralerde und Birkenblattextrakt befreit das Haar gründlich von Pflege-Rückständen, Schuppenpartikeln und überschüssigem Fett, damit sich die Pflanzen-Haarfarbe ungehindert an den einzelnen Haaren anlagern kann.

Hautverfärbungen am Haaransatz

Eventuell auftretende Hautverfärbungen am Haaransatz verschwinden in der Regel nach kurzer Zeit von selbst. Mit einer Mischung aus Zitronensaft und Pflanzenöl können sie auch sofort entfernt werden.

Wenn eine fettreiche Creme, wie z.B. LOGONA Vitamincreme Avocado, rings um den Haaransatz aufgetragen und ein Wattestreifen darum gelegt wird, können Hautverfärbungen am Haaransatz von vorne herein vermieden werden.

Wie lassen sich Haltbarkeit und Leuchtkraft intensivieren?

Farb-Conditioner

Um die Leuchtkraft der Pflanzen-Haarfarbe zu intensivieren und die Färbung zu fixieren empfiehlt es sich, in den ersten 24 Stunden nach der Färbung eine Haarwäsche mit Shampoo zu vermeiden.

logona-pflege-shampooDurch eine Spezialwäsche direkt nach der Färbung mit dem LOGONA Color Conditioner wird die Pflanzenfärbung versiegelt. Die farbpflegende Cremekur mit Klettensamenöl, Betain und Weizenproteinen legt sich wie ein unsichtbarer Film um jedes einzelne Haar und sorgt für eine lang anhaltende, leuchtende Farbe.

Der Conditioner kann auch zwischen zwei Färbungen als intensive Pflege-Kur verwendet werden.

Farbpflegeshampoos

Zur Haarwäsche zwischen zwei Färbungen sind die LOGONA Farbpflegeshampoos ideal. Sie enthalten farbgebende Pflanzenextrakte und helfen, die Pflanzen-Haarfarbe lange zu erhalten.

Die Kommentare sind geschlossen.