Lebensbaum Anbaupartner ausgezeichnet

Geschrieben am von Andrea

Lebensbaum Bio-Tee, Bio-Kaffee und Bio-GewürzeEinkauf im Ursprung

Lebensbaum kauft seine Rohwaren im Ursprungsland ein, denn – ganz egal ob Teeblätter, Kaffeebohnen oder GewürzeQualität hat Herkunft.

Ehre, wem Ehre gebührt

Auf der Biofach 2016 in Nürnberg wurden drei Anbaupartner, mit denen Lebensbaum schon lange zusammen arbeitet, für herausragende Leistungen geehrt. Lebensbaum-Gründer Ulrich Walter erklärte, dass diese drei Bio-Anbauer zu den besten Qualitätsherstellern der Welt gehören und er sehr stolz ist, sie als Partner zu haben.

Ausgezeichnet wurden:

  • Kräuterspezialist Birlik aus der Türkei
  • Ambootia-Tea-Group aus Indien
  • Sekem aus Ägypten

Sekem – Kräuter und Gewürze aus der Wüste

sekem-arabica-gewuerzmischung-demeter

Sekem verwandelte weitab von Kairo Teile der ägyptischen Wüste in fruchtbares Land – und zwar nach den Demeter-Prinzipien. In der Nähe der Stadt Minya wachsen im Tal eines grünen Wadis heute Basilikum, Fenchel und Kamille. Dafür musste alle zwanzig Hektar ein Brunnen gebohrt und pro Hektar fünfundzwanzig Tonnen Kompost aufgetragen werden.

„Um fruchtbaren Boden zu schaffen, ist Kompost für mich das einzige nachhaltige Mittel. Ohne Kompost könnte man das nur mit Hightechbewässerung und Kunstdünger erreichen, aber da benutzt man das Land nur als Träger, ohne es wirklich fruchtbar zu machen“, erklärt Sekem-Geschäftsführer Helmy Abouleish.

Im Wadi arbeiten Ingenieure, Techniker und bis zu einhundert Pflücker aus dem Umland. Auf dem Berg oben haben die Ingenieure eine Bibliothek eingerichtet. An den langen Abenden erzählen sie sich teetrinkend Geschichten vom ewigen Kampf des Menschen gegen die Wüste.

1976 hat Sekem Gründer Dr. Ibrahim Abouleish die ersten Brunnen in den Wüstenboden gebohrt. Damals konnte niemand ahnen, dass aus dem kleinen Stück Wüste einmal ein Vorzeigeprojekt in Sachen nachhaltiger Bio-Landwirtschaft werden würde, das 2016 in Deutschland auf der Biofach als einer der besten Qualitätshersteller der Welt geehrt werden würde.

Kulinarische Reisen

lebensbaum-sekem-gewurzmischungen-demeterAuserlesene Kräuter und Gewürze machen in der Küche den Unterschied aus. Die Gewürzmischungen von Sekem werden meisterhaft nach orientalischen Vorbildern kreiert und verleihen märchenhafte Genüsse.

Schon winzige Mengen der kostbaren, exotischen Mischungen reichen aus, die eigene Küche für neue Welten zu öffnen. Außerdem verleihen Gewürze den Speisen einen intensiveren, interessanten Geschmack, so dass die Salzzugabe reduziert werden kann.

In den Sekem Gewürzmischungen verbindet sich die Würzkompetenz von Lebensbaum mit dem Wissen des ägyptischen Bio-Anbauers rund um orientalische Gewürze und die üppige arabische Küche. Und die lange Zusammenarbeit von mehr als fünfundzwanzig Jahren spiegelt sich in der Ausgewogenheit dieser Gewürzmischungen wider.

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Sekem-Gewürzmischungen in Demeter-Qualität.

Veröffentlicht in Ernährung.

Die Kommentare sind geschlossen.