Rezept Glutenfreier Zwetschgenkuchen
Geschrieben am von AndreaAus der Bauckhof Rezeptsammlung
Die Rezeptsammlung von Bauck ist mittlerweile sehr umfangreich geworden. Beeindruckend sind die vielen Ideen zum glutenfreien Backen.
So lassen sich zum Beispiel die Bauck-Backmischungen sehr vielfältig abwandeln. Mit dem Mehlmix Kuchen ist schon in zehn Minuten ein Rührkuchenteig fertig – ausreichend für einen schnellen Blechobstkuchen. Entspechend der Jahreszeit bieten sich gerade Zwetschgen an. Rhababer oder Äpfel schmecken auch sehr gut.
Der Kuchen ist glutenfrei, hefefrei, weizenfrei und laktosefrei.
Alternativ kann der Teig auch zunächst ohne Obst für 25 Minuten gebacken und anschließend mit Pudding, Beeren-Obst und Guss belegt werden.
Das glutenfreie MehlMix Kuchen besteht aus Maisstärke, Reismehl, Hirsevollkornmehl und Johannisbrotkernmehl aus biologischem Anbau. Es werden kein genmodifizierten Organismen bzw. genmodifizierten Rohmaterialien , Konservierungsstoffe oder andere Zusätze verwendet. Die Mischung ist kontrolliert glutenfrei und für die glutenfreien Ernährung bei Zöliakie und Sprue geeignet.
Mit den dreizehn Rezepten auf der Verpackung lässt sich – ganz nach Vorlieben und Geschmack – die eigene glutenfreie Kuchenvielfalt zaubern. Das Mehl-Mix Kuchen ist ideal für Kuchen, Tortenböden, Biskuit, Muffins und Kekse aller Art.
Sie brauchen für einen Blechobstkuchen
220 g Bauckhof Mehl-Mix Kuchen • 2 TL Backpulver • 170 g Zucker • 180 g weiche Butter oder Margarine • 4 Eier • 2 EL kochendes Wasser • 2 kg reife Zwetschgen • etwas Zimt-Zucker
So geht’s
Zwetschgen waschen, halbieren, vom Stein lösen und abtropfen lassen.
Backofen auf 180° C vorheizen.
Das Mehl-Mix Kuchen mit Backpulver, Zucker, Fett und Eiern mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss zwei Esslöffel heißes Wasser in den Teig rühren. Den Teig gleichmäßig auf einem gefetteten Backblech verteilen und mit den Zwetschgen belegen. Je nach Belagmenge 25-35 Mininuten backen.
Etwas Zimt-Zucker über die Zwetschgen streuen und den Kuchen vor dem Anschneiden gut abkühlen lassen.