100 % regionaler Hafer zum Frühstück

Geschrieben am von Andrea

Bio, fair und regional – Barnhouse Regional-Projekt

Schon seit der Firmengründung engagiert sich Barnhouse bei Umweltschutz-Projekten »vor der eigenen Haustür«. Mit der aktiven Förderung des Bio-Landbaus in der eignen, unmittelbaren Heimat im oberbayerischen Mühldorf wurde ein lang gehegten Traum verwirklicht.

Bei Barnhouse kennt man heute die Lieferanten für den Granola-Hafer persönlich. Die Landwirte bewirtschaften Bio-Höfe im Umkreis von max. 200 km und bauen mit Begeisterung das Getreide für Barnhouse an. Die Planungssicherheit durch faire Preise und Abnahmegarantien fördert aktiv den Öko-Landbau in der Region.

 

Hier wächst der Hafer für Barnhouse

„Als Landwirt genau zu wissen, für wen und was ich mein Getreide anbaue, ist großartig.Und wenn es sich dann noch um einen Bio-Pionier wie Barnhouse  mit erstklassigen Produkten handelt, macht mir das große Freude.“  begeistert sich Bio-Bauer Hans Reichl vom Schafdorner Hof aus Schwindegg für das Projekt. Eine Begeisterung, die von Barnhouse und auch von den anderen Bauern geteilt wird.

„Wir versprechen uns von der Partnerschaft mit den Erzeugern nicht nur nachvollziehbare Produktqualitäten, sondern insbesondere auch die Stärkung des Ökolandbaus vor Ort.“

„Und für die Bäuerinnen und Bauern bieten verlässliche Rahmenbedingungen Anreize, ihre Biobetriebe zu erhalten oder sogar auf Bio umzustellen. Für den Dinkel und Hafer bezahlen wir einen Preis, der sich an den Bedürfnissen der Landwirte orientiert und über dem Marktniveau liegt. Durch regionale Warenbezüge können wir viel für die Entwicklung vor Ort tun.“ erläutert Barnhouse-Geschäftsführerin Sina Nagl die Zielsetzung.

Alle Landwirte sind Mitglied in einem Anbauverband wie z.B. Demeter, Naturland, Bioland und arbeiten nach deren strengen Richtlinien. Für Tranzparenz sorgt die Karte oben, auf der ersichtlich ist, wo das Bio-Getreide für Barnhouse wächst und wer es anbaut.

Barnhouse Granola mit Goji und Cashew

Granola nennen sich die zart-knusprig gebackenen Haferflocken von Barnhouse, die nur ganz dezent gesüßt werden. Sie werden nicht geröstet, sondern nur sanft mit etwas Reissirup und einem Hauch Apfeldicksaft in Rapsöl gebacken.

Der Hafer für die Flocken stammt aus dem Barnhouse-eigenen, regionalen Anbauprojekt in Bayern. Die Frühstücksidee mit rein biologisch angebauten Zutaten ist genau das richtige für alle, die einfache, möglichst wenig verarbeitete Cerealien lieben.

In der Mischung Granola Goji-Cashew sorgen die  sonnengetrockneten Gojis für Fruchtigkeit und die Cashewkerne für etwas Biss.

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.