Neue Spezialität im Urkorn-Sortiment
Geschrieben am von AndreaRotkorn von der Spielberger-Mühle
Spielberger verstärkte das Urgetreide-Sortiment mit drei neuen Demeter-Produkten aus der alten Weizenart »Rotkorn«. Ursprünglich gab es Weizen in vielen verschiedenen Farbvarianten – von hellem Gelb bis zum dunklen Weinrot. Die konventionelle Züchtung konzentrierte sich in den vergangen Jahren auf eine, nämlich die bräunliche Art, so dass die ursprünglichen Varietäten des Weizens in Vergessenheit gerieten.
Dass der Rotkornweizen nun wiederentdeckt wurde, ist der biodynamischen Züchtung und ihrem Engagement für die Biodiversität zu verdanken. Seit Kurzem wird die Sorte »Roter Älpler« auf dem biodynamischen Rahlenhof in Ravensburg angebaut und in der Spielberger Mühle verarbeitet.
Demeter-Rotkorn sorgt für Vielfalt auf den Äckern und in der Küche
Saatgut aus biodynamischer Züchtung liefert nicht nur Getreide in besonderer Lebensmittelqualität, die aktive Weiterentwicklung der Sortenvielfalt auf den Äckern lässt gesunde, kräftige Pflanzen heranwachsen. So schafft die Demeter-Landwirtschaft eine Grundlage für eine gentechnikfreie Landwirtschaft und sichert die Unabhängigkeit der Bauern von globalen Saatgutkonzernen.
Für die interssante Farbe der Körner sind die Anthozyane im Samenhäutchen verantwortlich. Ansonsten kann Rotkorn wie alle andere Getreideprodukte aus Weizen, Dinkel oder Emmer verwendet werden.
Zur Verfügung stehen: