Allos-Initiative »Biene sucht Blüte«

Geschrieben am von Andrea

Das Blühwiesenprojekt für mehr Artenvielfalt

Eine reichliche Ernte, saftiges Obst oder eine leckeres Honigbrot – das alles ist ohne Bienen nicht möglich! Die kleinen Insekten sind aus unserer Welt nicht wegzudenken. Da sie aber bedroht sind, hat Allos 2012 das Herzensprojekt »Biene sucht Blüte« ins Leben gerufen. Ganz im Sinne der Bienen, der Menschen und der Umwelt.

 Wie engagiert sich »Biene sucht Blüte«?

Die Initiative »Biene sucht Blüte« entstand 2012 als Azubi-Projekt. Auf einer Wiese hinter dem traditionellen Allos-Hof wurde unter dem Namen „Neustart für die Artenvielfalt“ von den Allos-Auszubildenden eine kleine Fläche bienenfreundlich bepflanzt.

Mittlerweile ist daraus ein nachhaltig angelegtes Großprojekt geworden, bei dem jeder mitmachen kann!

Überall können brachliegende Flächen dank der bienenfreundlichen Bepflanzung in neuem Glanz erblühen und Bienenvölker und andere Insekten glücklich machen. Nebenbei machen wir uns die Welt ein bisschen bunter!

Kooperationpartner

Durch gepachtete Flächen sowie zahlreiche Kooperationen mit Verbänden, Gemeinden, kommunalen Initiativen, Umweltzentren und Landwirten haben sich mittlerweile dank der Initiative bis zu 4,4 Hektar in ein jährliches Blütenmeer verwandelt.

Größere Kooperationspartner unterstützt Allos mit fünfjährigen Saatgutmischungen von Rieger Hofmann. Die Flächen dieser Partner werden langfristig und nachhaltig bepflanzt und machen es möglich, Blühwiesen in großem Stil anzulegen. Allein 2018 wurden durch vielfältige Kooperationen rund vierunddreißig Kilogramm Blütensamen ausgebracht. Viele weitere sollen dieses Jahr dazukommen!

Alle können einen Beitrag leisten – auch du

Jeder kann die Aktion unterstützen. Denn auch Kleinstflächen, wie sie auf Balkonen oder Fensterbänken geschaffen werden können, sind wichtig für den Artenschutz. 2018 wurden in Bioläden bundesweit 100.000 kostenlose Tütchen mit einer einjährigen Samenmischung ausgelegt, damit jeder seine eigene bunte Mini-Blühwiese anlegen kann. Denn auch die hilft weiter!

Bio-Honige von Allos

Honig ist die einzige in der Natur vorkommende Süßigkeit. Der Entstehungsprozess des Honigs hat sich seit Jahrmillionen nicht verändert. Es handelt sich um das ursprünglichsten aller Süßungsmittel. Und im Gegensatz zu Haushaltszucker ist Honig kein »„leerer Energieträger«, sondern enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe, die der Körper für seinen Stoffwechsel benötigt.

Allos bietet ein Honigsortiment mit einzigartiger Sortenvielfalt. Die unterschiedlichen Geschmackserlebnissen – auf dem Brot, im Tee oder durch Verfeinerung von Kuchen und Gebäck – sind so vielfältig wie die Pflanzenwelt.

Honig des Monats – Thymianhonig aus Neuseeland

Der Bio-Thymianhonig von Allos stammt von wildem Thymian aus Neuseeland. Seine große Beliebtheit verdankt er den kräftig-aromatischen ätherischen Ölen, die ihm ein unvergleichliches herb-süßes Kräuteraroma verleihen.

Thymianhonig ist bernsteinfarben und weist eine cremige Konsistenz auf. Er passt wunderbar zu Käse, in Kräuterdressings und aufs Butterbrot. In der kalten Jahreszeit ist Thymianhonig als Süße für den Tee sehr beliebt – denn mit jeder Tasse schickt das Kräuteraroma einen Gruß vom vergangenen Sommer.

Die Heimat der Maoris ist geprägt vom ozeanischen Klima und von einer artenreichen Pflanzenwelt. An entlegenen Berghängen Neuseelands verströmt der wilde Thymian seinen Duft. Die Bienen zaubern aus dem Nektar die herb-süße Honigspezialität, die auch in der Naturküche der Ureinwohner einen festen Platz hat.

Veröffentlicht in Allgemein, Ernährung und getaggt mit , , .

Die Kommentare sind geschlossen.