Anbau von Bio-Mangos in Afrika

Geschrieben am von Andrea

Besuch im MorgenLand Bio-Projekt Mali

Endlich konnte das MorgenLand-Projektteam wieder auf Reisen gehen und die Projektpartner in Mali besuchen. Seit 2017 befindet sich dieses Anbauprojekt für Mangos im Aufbau und es war an der Zeit, sich einmal wieder zu begegnen.

Der Bericht nach der Rückkehr viel sehr positiv aus. Trotz aller erschwerenden Umstände im letzten Jahr gelang es dem Team in Mali durch unvorstellbare Leistungen das Projekt so weit vorzubereiten, dass die Inbetriebnahme der Produktion und der Einarbeitungsprozess mit dem Bestehen des HACCP-Audits starten kann.

Mit Voraussicht auf eine langfristige Zusammenarbeit wurde neben dem eigentlichen Produktionsgebäude bereits ein weiteres Gebäude errichtet, welches zur Weiterentwicklung des Projekts in den nächsten Jahren bereitsteht.

Alle für den Anbau und die Ernte auf den Mango-Feldern Verantwortlichen sind hochmotiviert. Die landwirtschaftliche Aktivität wird ständig weiterentwickelt, um Erträge in höchster Bio-Qualität einbringen zu können. Projektpartner von MorgenLand führen vor Ort wiederkehrende Farmertrainings durch, wodurch das Know-How der Bauern ständig erweitert wird.

Durch die ökologischen Bestellung der Felder entstehen Arbeitsplätze in dieser sonst sehr kargen und wirtschaftlich wenig erschlossenen Region. Durch die Erweiterung des Portfolios um Papaya und Bananen mit anderen Erntezeiten kann den Mitarbeiterin dann ein saisonunabhängiger Arbeitsplatz angeboten werden.

Für den Anbau von Papaya und Bananen wurde eine Modell-Farm angelegt. Aktuell werden dort die Mangosorten Amelie, Brooks und Kent sowie Papaya- und Orangenbäume angepflanzt. Anhand dieses Modell-Anbaus können jetzt schon Schulungen durchgeführt werden. Hier kann man Baumschnitt üben und Wissen über Bewässerungsmöglichkeiten sammeln.

Das neue Miniprojekt wird schon über ein solarbetriebenes Bewässerungssystem versorgt. Die Umstellung der gesamten Produktion auf Solarenergie ist bereits in der Vorbereitung.

Bei MorgenLand ist die Freude über all diese positiven Entwicklungen groß und alle sind überzeugt, dass mit diesem besonders motivierten Team das Bio-Projekt in Mali ein langfristiger Erfolg wird.

Veröffentlicht in Allgemein, Ernährung und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.