Auszeichnungen für Bio-Pionier

Geschrieben am von Andrea

Seit 40 Jahren setzt Sonett Standards

Am Anfang waren das Wasser und der Naturwissenschaftler Johannes Schnorr. Anhand der Tropfbildmethode fand er heraus, wie stark – bereits Ende der 1960er Jahre – das Trinkwasser durch Waschmittel-Tenside verunreinigt war.

Daraus entwickelte sich die Idee des Waschens im Baukastensystem, die zur Gründung der Firma Sonett führte. Nur wenn Waschmittel, Enthärter und Bleichmittel getrennt angeboten werden, können die einzelnen Waschsubstanzen optimal dosiert und somit auch sparsam verwendet werden.

Ökologischer Wasch- und Reinigungsmittelhersteller

Darüber hinaus beeinflussten weitere Punkte des Bio-Pioniers die Ökokriterien, die für nachhaltiges Waschen und Reinigen bis heute entscheidend sind:

  • vollständige biologische Abbaubarkeit
  • Verzicht auf Rohstoffe aus der Erdölchemie
  • entschiedene Ablehnung der Gentechnik
  • keine Einsatz von Enzymen
  • Verwendung von Ölen und ätherischen Ölen aus Bio-Anbau

Bei Sonett geht das Verständnis von Nachhaltigkeit aber über die reine Ökologie hinaus. Nicht nur Effizienz und Sparsamkeit der Produkte sind wichtig, auch bei der sozialen Gestaltung des Unternehmens zeigte sich Sonett als Pionier. Das Unternehmen Sonett wird partnerschaftlich geführt und wurde schon vor Jahren der gemeinnützigen Stiftung Sonett übertragen. Viele Sonett-Produkte werden von behinderten Mitarbeitern der nahen Camphill-Werkstätten Lehenhof etikettiert.

Ökologisch nachhaltiger Neubau

Im Herbst 2021 wurde von Sonett nach zwei Jahren Bauzeit ein moderner Neubau nach ökologisch nachhaltiger Bauweise in Betrieb genommen. Das innovativ gestalteten Gebäude erfüllt den
Niedrigenergie-Standard nach KfW 55. (Foto oben)

Händedesinfektion als »Bestes Öko 2022« ausgezeichnet

 

Nach einer Kundenbefragung der Zeitschrift Schrot & Korn ist die Händedesinfektion von Sonett mit der erstmals vergebenen Auszeichnung »Bestes Öko 2022« prämiert worden.

Kriterien für die Bewertung waren:

  • Wirksamkeit (nach VAH zertifizierte) gegen Hefen, Bakterien und alle behüllten Viren, einschließlich des Coronavirus SARS-CoV-2
  • Duft und Hautgefühl
  • Bio-Qualität der Inhaltsstoffe
  • Verpackung hinsichtlich Design, Funktionalität und Aufwand

Sonett gewinnt deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022

Der Bio-Pionier Sonett ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet worden. Er ging als Sieger im »Transformationsfeld Gesellschaft« hervor. Die Jury würdigte damit die vielfältigen Bestrebungen der Firma für eine gesellschaftliche Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit.

Foto: Dariusz Miszta – Gerhard Heid (Teil der Geschäftsführung) und Rebecca Kramer (Marketing und erweiterte Geschäftsführung) bei der Preisverleihung

SONETT als nachhaltigster Aussteller gekürt

Sonett ist vom österreichischen Bio-Großhändler BIOGAST zum »Nachhaltigsten Aussteller der virtuellen BIOGAST Messe 2021« gekürt worden.

Der Öko-Waschmittelpionier aus der Bodensee-Region hat heuer mit seinem Projekt zur Rücknahme von Leerkanistern eine beeindruckende Reduktion des Kunststoffverbrauchs bewirken können. Wie man auch an den Kanistern-Retouren bei BIOGAST sehen kann, machen die Läden ausgiebig Gebrauch von der Rückgabemöglichkeit“, hieß es in der Begründung.

Foto: Recyclingbox zur Rücknahme leerer Sonett Flaschen

Veröffentlicht in Allgemein, Waschen & Reinigen und getaggt mit , , .

Die Kommentare sind geschlossen.