Rezept: Vegane Glasur für Weihnachtsplätzchen
Geschrieben am von AndreaAus der Biovegan-Rezeptsammlung
Die Rezeptsammlung von Biovegan ist mittlerweile sehr umfangreich. Aber das Besondere daran ist: alle Rezepte in der Sammlung sind vegan.
Mit der Such- und Filterfunktion findet man schnell das passende veganen Rezepte für jeden Anlass. Unter der Rubrik »Weihnachten« fanden wir die Idee für eine vegane Spritzglasur und vieles anderes mehr.
Neben dem Ei– und Eiweiß-Ersatz sind gerade für die Weihnachtsbäckerei auch die veganen Backdekorationen wie bunte Zuckerstreusel, Schoko-Dekor-Herzen und Farbspaß interessant. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern stehen für natürlichen Genuss. Denn hier treffen hochwertige Biozutaten auf natürlich färbende Lebensmittel.
Rezept: Vegane Spritzglasur
Die vegane Spritzglasur kann luftdicht verpackt einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Falls sie zu fest geworden ist, kann man sie mit etwas Wasser erneut glattrühren.
Sie brauchen
1 gehäufter TL Eiweiß-Ersatz • 3-4 EL Wasser • 200 g Puderzucker • Farbspaß
So gehts
Puderzucker sieben. Eiweiß-Ersatz mit Wasser in einen Rührbecher fünf Minuten schlagen, bis die Masse steif ist. Puderzucker nach und nach unterrühren.
Die Glasur kann mit einem Spritzbeutel oder mit einem Pinsel aufgetragen werden. Danach einfach an der Luft trocknen lassen.
Für eine bunte Glasur wird die angerührte Farbe nach und nach unter die fertige Glasur gehoben, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.