Superheld Honig

Geschrieben am von Andrea

Besonders wertvoll: Manuka-Honig

Schon seit Jahrtausenden spielt Honig in vielen Kulturen eine wichtige Rolle. Wegen seiner besonderen Eigenschaften kommt er nicht nur als Süßungsmittel sondern auch als Heilmittel zum Einsatz. Bei agava haben wir einen ausführlichen Beitrag zu »Sechs Fakten zur Wirkung von Honig« gefunden.

Naturprodukt ohne Zusätze

Honig ist ein reines Naturprodukt. Ihm darf nichts zugesetzt werden, ansonst dürfte er nicht mehr »Honig« geannt werden. Man kann Honig praktisch direkt von der Wabe probieren, denn später im Glas ist prinzipiel auch nichts anderes. Aber aufgrund dieser Naturbelassenheit ist Honig für Kleinkinder unter einem Jahr ungeeignet.

Nährstoffe und Vitamine

Außer Zucker und Wasser enthält Honig etwa 3,2 Prozent Begleitstoffe, die je nach Honigart variieren. Die bekanntesten sind Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen, Zink, und viele andere mehr. Honigtauhonige sind meist gehaltvoller an Eisen und Kalium, Blütenhonige weisen mehr Calcium auf. Im Honig sind auch verschiedene Vitamine enthalten, allerdings nur in unbedeutenden Mengen.

Abwehr von Viren

Wegen seinen Inhaltsstoffen wird Honig oft zur Prävention genutzt und zum Beispiel bei Erkältungen eingesetzt. Für die heilende und entzündungshemmende Wirkung sorgt das im Honig enthaltene Methylglyoxal (MGO).

Manuka-Honig erfreut sich wegen seinem hohen Methylglyoxal-Gehalt einer großen Beliebtheit. Denn je mehr MGO ein Honig enthält, um so wertvoller ist er.

Medizinischer Freund

Honig wird auch in der Medizin benutzt. Mit seinen Enzymen unterstützt er zum Beispiel die Heilung von Brandwunden. Dabei wird Vorzugsweise Manuka-Honig verwendet, der zuvor Gamma-Strahlen ausgesetzt wird, damit er steril und haltbar wird.

Natürliche Körperpflege

Honig beschleunigt den Heilungsprozess von geschädigter Haut und fungiert als Feuchtigkeitsspender für Haut, Haar und Lippen. Neben der Rezeptsammlung finden sich bei agava auch verschieden DIY-Ideen zur Herstellung natürlicher Kosmetik.

Essensretter

Wenn beim Kochen einmal etwas versalzen oder zu scharf geraten ist, schafft Honig Abhilfe. Ein bis zwei Teelöffel mildern das Zuviel an Schärfe oder Salz ab, wenn nichts anderes mehr hilft.

Schatz der Maori

Manuka-Honig wird auch Schatz der Maori genannt, weil er von ihnen schon seit jeher für seine positive Wirkung sehr geschätzt wird. Der charakterstarke Honig wird aus dem Nektar der wunderbar duftenden Blumen des Manukastrauchs gewonnen und überzeugt mit seinem kräftigen, herbwürzigen Geschmack. Der hohe Anteil an Methylglyoxal (MGO) macht den Manuka-Honig zu einem besonders wertvollen Lebensmittel.

Von agava wird Manuka-Honig mit unterschiedlichen MGO-Werten (mg/kg) angeboten.

Veröffentlicht in Ernährung und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.