21.00 Uhr – Licht aus

Geschrieben am von Andrea

Byodo unterstützt Aktion der »Paten der Nacht«

Seit März 2023 wird bei Byodo ab 21.00 Uhr die Werbebeleuchtung ausgeschaltet, um sich daran zu beteiligen, die Lichtverschmutzung zu verringern.

Der Naturkosthersteller unterstützt damit eine Aktion der »Paten der Nacht«. Die deutschlandweite Organisation setzen sie sich aktiv für eine Reduzierung künstlicher Beleuchtung im gewerblichen wie auch privaten Bereich ein. Denn die durch Kunstlicht erhellte Nacht stört den Biorhythmus von Menschen, Tieren und Pflanzen.

„Was das Mikroplastik in unseren Meeren, Seen und Böden, ist das Kunstlicht in unserer Atmosphäre!“, erklärt die Organisation die Problematik der Lichtverschmutzung.

Beim dem Projekt »22 Uhr – Licht aus« geht es speziell um Werbebeleuchtung. »Paten der Nacht« versucht Unternehmen dafür zu gewinnen, im Freien sichtbare Werbebeleuchtung spätestens ab 22.00 Uhr auszuschalten.

Weil für Byodo der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt einen zentralen Unternehmenswert darstellt, wurden Ende Februar die Beleuchtungszeiten reduziert. Um der Nacht sogar noch eine Stunde mehr Dunkelheit zu schenken, gehen am Firmengebäude und beim Bio-Laden Feinsinn seit 1. März schon um 21.00 Uhr die Lichter aus.

Mitmachen

Mit der Teilnahme an diesem Projekt hofft Byodo auch Andere zum Umdenken anregen. Denn je mehr Unternehmen und auch Privatpersonen mitmachen, umso dunkler wird die Nacht und desto mehr kann die Umwelt davon profitieren.

Weitere Tipps zur Reduktion der Lichtverschmutzung finden Sie unter www.paten-der-nacht.de.

Veröffentlicht in Allgemein und getaggt mit , .

Die Kommentare sind geschlossen.