Biovegan-Rezept: Sonnenmarmelade – ohne Kochen
Geschrieben am von AndreaSelbst gemachte Fruchtaufstriche gelingen jetzt ganz schnell und einfach
Für einen leckeren Fruchtaufstrich ohne Kochen braucht man nicht viel Zeit.
Es muss nur das Obst kleingeschnitten und zusammen mit Biovegan Gelierzucker oder Konfitura püriert werden. Dann wird das Püree in saubere Gläschen gefüllt und kaltgestellt. Schon nach ein bis zwei Stunden kann der rohköstliche Aufstrich verwendet werden:
- einfach pur aufs Brot streichen
- in Joghurt oder ins Müsli einrühren
- zu Kuchen oder Waffeln reichen
Die leckere Alternative zu gekochten Marmeladen und Gelees geht nicht nur schnell, es bleiben auch die Vitamine und der natürliche Fruchtgeschmack der Zutaten erhalten.
Gelierzucker ohne Kochen
Mit dem Biovegan Gelierzucker ohne Kochen können ganz schnell frische, fruchtig-samtige Aufstriche hergestellt werden. Und das ganz ohne Verwendung von Zitronensäure, denn der Gelierzucker ist für die natürliche Untermalung der Fruchtigkeit mit Bio-Zitronenschale abgeschmeckt.
Eine Päckchen geliert 250 Gramm Früchte und ergibt 350 ml fertigen Fruchtaufstrich.
Konfitura – ohne Kochen & ohne Zucker
Wem Marmelade normalerweise zu süß ist, kann sich freuen. Denn mit Biovegan Konfitura ohne Kochen gelingt der rohköstliche Fruchtaufstrich auch mit nur wenig Zucker – und sogar auch ganz ohne. Das spart nebenbei auch ein paar Kalorien.
Da Zucker nicht nur eine süßende, sondern auch eine konservierende Wirkung hat, hält sich dieser Fruchtaufstrich im Kühlschrank leider nur wenige Tage.
Rezept: Sonnenmarmelade
Sie brauchen
1 reife Mango • 2,5 Bananen • 1 Birne • 6 TL Zitronensaft • 3 Päckchen Biovegan Gelierzucker ohne Kochen oder Biovegan Konfitura ohne Kochen
So gehts
Saubere Gläser bereitstellen. Obst waschen, schälen, entkernen und in Stücke schneiden – insgesamt sollten es zum Schluss 750 Gramm Früchte sein.
Vor dem Pürieren die Obstmenge in drei gleiche Teile zu je 250 Gramm teilen. Jede Portion mit jeweils zwei Teelöffel Zitronensaft und einem Päckchen Gelierzucker ohne Kochen in einem hohen Rührbecher mindestens eine Minute pürieren. Zum Schluss die drei Portionen wieder zusammen schütten und noch einmal kurz und auf höchster Stufe durchpürieren.
Den Aufstrich in saubere Gläser füllen und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
Der rohköstliche Fruchtaufstrich schmeckt wunderbar auf frischem Brot, zu selbstgemachten Waffeln oder Crepes und vielem mehr.