NEU: Helle Dinkel-Bandnudeln von Spielberger
Geschrieben am von AndreaNudeln sorgen für gute Laune und …
Dank der komplexen Kohlenhydrate in den Nudeln produziert unser Gehirn Serotonin, das uns Glücksgefühle beschert. Deshalb sorgen Nudeln für gute Laune. Nun erweitern besonders kochstabile Dinkel-Bandnudeln von Spielbeger mit einem nussigen Geschmack die Pastaküche.
Die hohe Qualität und den guten Geschmack verdanken diese Bioland-Nudeln dem bio-dynamischen Dinkel von zwei Demeter-Erzeugergemeinschaften aus der Region. In der Spielberger Mühle wird der Dinkel in bis zu sechzehn Mahlpassagen äußerst schonend zerkleinert. Die guten Kocheigenschaften ergeben sich durch die handwerklich traditionelle Herstellung und ein ausgereiftes Trocknungsverfahren.
Für die Hellen Dinkel-Bandnudel 9 mm wird Dinkelmehl vom Typ 812 verwendet.
Dank der hochwertigen Rohstoffe und der schonenden Verarbeitung enthalten auch die hellen Teigwaren von Spielberger viele gesunde Inhaltsstoffe.
Die Dinkel-Nudeln werden vorwiegend aus den traditionellen Dinkelsorten Oberkulmer Rotkorn und Bauländer Spelz hergestellt und sind deshalb auch für die meisten Menschen gut verträglich, die auf Weizen allergisch reagieren.
… Dinkel macht glücklich
Dinkel ist eine alte Kulturform des Weizens. Bis vor hundert Jahren war er in Europa noch weit verbreitet, bis der ertragreichere Weizen ihn dann verdrängte. Im Zuge der Naturkostbewegung wurde er wegen seinen besonderen Eigenschaften wiederentdeckt. Denn Dinkel ist äußerst anspruchslos und gedeiht auch auf kargen Böden. Seinen fester Spelz schützt ihn weitgehend gegen negative Umwelteinflüsse.
Hoch geschätzt wird er zum einen wegen seinem hohen Klebergehalt und zum anderen, weil er mehr wertvolle Inhaltsstoffe als Weizen enthält, so zum Beispiel einen relativ hohen Anteil an den Vitaminen E, B1 und B2. Sein hoher Gehalt an Niacin sorgt für einen geregelten Stoffwechsel, starke Nerven und eine reine Haut.
Dinkel ist besonders reich an Aminosäuren, die im Körper die Produktion heiter stimmender Hormone anregen. Und – schon Hildegard von Bingen vermutete, dass Dinkel glücklich macht.