Generation Samba
Geschrieben am von Andrea»Praline im Glas« feierte ihren 30. Geburtstag
Die Rapunzel-Erfindung Samba wurde vielfach kopiert und ist doch bis heute unschlagbar geblieben. 2020 feierte der alternative Schoko-Brotaufstrich seinen 30. Geburtstag. Nach dreißig Jahren kann man schon fast von einer »Generation Samba« sprechen.
Auf jeden Fall ist dieser Geburtstag ein guter Anlass, auf die Anfänge der »Praline im Glas» zurückzublicken.
Erfolgsgeschichte Samba
Die Erfolgsgeschichte Samba begann Ende der 1980er Jahre. Am Anfang ging es in der Biobranche vor allem um gesunde Grund-Lebensmittel. Aber während den Aufbruchsjahren verschwand auch bei vielen »eingefleischten« NaturköstlerInnen das Bedürfnis nach den kleinen, verbotenen Genüssen wie Schokolade oder Schoko-Brotaufstrich nicht.
Vor allem Kindern kann man das Naschen nicht wirklich abgewöhnen. Und: Verbote machen bekanntlich das Verbotene nur umso begehrlicher.
Weil die Kinder nicht nachließen nach Schokolade und Nuss-Nougat-Creme zu fragen, startete der Rapunzel Gründer Joseph Wilhelm in seiner Hofküche die ersten Mahl- und Mischversuche für eine Bio-Creme aus Kakao und Nüssen, um eine gesunde Alternativen zur herkömmlichen Schoko-Creme zu entwickeln.
Bei seinen Reisen um die Welt auf der Suche nach ökologischen Rohstoffen fand er die Samba-Rezeptur. Durch die alternative Nuss-Nougat-Creme entstanden gute und langjährige Fair-trade-Partnerschaften wie zum Beispiel für Rapadura Vollrohrzucker, Kakao, Palmfett und Vanille.
Heute ist Samba in seiner Original-Rezeptur immer noch der Liebling auf vielen Frühstücksbroten – nicht zuletzt auch bei Joseph Wilhelm.
Schokoladige Verstärkung
Süßen Brotaufstriche wie Samba gibt es von Rapunzel heute in vielen verschiedenen Variationen und Größen. Die Vielfalt bekam nun mit Samba Mandel und der Zartbitter-Kokos-Creme schokoladige Verstärkung.
Auch die beiden Neuheiten werden wie jede andere Rapunzel-Creme im Hause Rapunzel im Unterallgäu hergestellt.
Samba-Mandel
Bei Samba-Mandel stehen statt Haselnüssen geröstete Mandeln im Mittelpunkt. Ansonsten bleibt die erfolgreiche Original Samba-Rezeptur aus edlem Kakao, Allgäuer Vollmilch, wertvollem Rapadura Vollrohrzucker, fair gehandeltem Palmöl und einem Hauch Vanille aber unverändert.
Zartbitter-Kokos-Creme
Die neue Zartbitter-Kokos-Creme ist zwar kein Samba, aber trotzdem genauso lecker. Der zartschmelzende und intensiv schokoladige Aufstrich besteht aus fair gehandelten Zutaten von Rapunzel HAND IN HAND-Partnern: 38 Prozent fein gemahlene Kokosraspeln, 18 Prozent aromatischer Kakao, Rohrzucker, Palmöl, eine Prise Meersalz und hochwertige Vanille.