Jeden Tag ein bisschen Aronia
Geschrieben am von AndreaDie kleine Sachsenbeere mit ihrer großen Wirkung
Die Aroniabeere, auch Apfelbeere genannt, stammt ursprünglich aus dem Osten Nordamerikas. Schon die Indianer schätzten sie als Heilmittel und hervorragenden Wintervorrat. Um 1900 gelangte die Beere nach Russland. Nach den ersten Nachweisen vor allem über die außergewöhnliche antioxidative Wirkung vor über 50 Jahren wurde sie dort großflächig angebaut.
Zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe der Beere unterstützen den Körper in vielerlei Hinsicht. Sie regen den Stoffwechsel, die Blutbildung und die Regenerierungsprozesse des Gewebes an. Sie erhöhen die Abwehrkräfte gegen Baktrien und Viren und wirken schleimlösend bei Atemwegserkrankungen.
Ganz besonders wertvoll aber ist die neutralisierende Wirkung auf freie Radikale. Freie Radikale im Körper führen zu zellschädigendem oxidativem Stress, der oft für schwere Krankheiten wie Krebs, Arteriosklerose und Herzkreislauferkrankungen verantwortlich sein kann. Die Aroniabeere verfügt über einen so hohen Anteil an antioxidativen Anthocyanen wie kein anderes Lebensmittel. Die Anthocyane halten das Verhältnis von Antioxidantien und freien Radikalen im Körper im Gleichgewicht. Die antioxidativen Kapazität von Aronia mit 7000 ORAC pro 100 ml (ORAC = oxygen radical absorbance capacity) übertrifft alle heimischen und exotische Früchte wie z.B. Sanddorn (2770), Holunder (3530), Goji (4960) und Acerola (6270).
Aronia-Original: „Wir sind Aronia!“
2008 gründeten Ingmar Kaufmann und Jörg Holzmüller die Aronia Original Naturprodukte GmbH. Sie besitzen beide eine langjährige Erfahrung mit Lebensmitteln aus der „Superbeere“. Das mittelständige Unternehmen aus Sachsen ist heute Marktführer bei exklusiven Aronia-Produkten.
Aronia Original setzt auf sonnengereifte Beeren aus biologischem Anbau, ein selten gewordenes Saftpressverfahren, bei dem keine erhöhte Temperaturen zum Einsatz kommen, und auf persönliche Beziehung zu den Rohstofflieferanten. So entstehen Bio-Produkte mit einem markanten natürlichen Geschmack und ohne Zusatzstoffe. Zusammen mit Ernährungswissenschaftlern, Ärzten und renommierten Lebensmittelherstellern wird die Palette der Aronia-Produkte ständig erweitert.
Die Aronia-Rosine
Diese Trockenfrüchte in Bio-Qualität schmecken etwas herber als Rosinen und können genauso verwendet werden – ob im selbstgebackenen Kuchen oder als gesunde Ergänzung im Müsli. Sie sind eine Wohltat für den Körper und erstaunlich lecker, wenn die Aroniabeeren – wie bei Aronia Original– fertig ausreifen können und anschließend schonend getrocknet werden. So bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe und deren komplexen Wirkstoffe erhalten!
Aronia-Muttersaft ist 100-prozentig pur
Sonnengereifte Beeren in Bio-Qualität werden schonend zu einem Aronia-Direktsaft verarbeitet, der keinerlei Zusätze enthält. Er ist frei von Konservierungs,- Farb,- und Aromastoffen. Durch die Kaltpressung bleiben der typische Geschmack der Fruchtsäure und die Kraft der Inhaltsstoffe (Extraktwerte) erhalten.
Die Aroniabeere ist besonders reich an roten und blauen Pflanzenfarbstoffen. Der Saft der Beere besticht mit seiner intensiven, dunklen Farbe, die von dem hohen Anteil an Anthocyanen herrührt, und seinem einzigartigen, leicht herben Geschmack. Da die Aroniabeere natürlichen Schwankungen wie Erntezeitpunkt, Anbaugebiet sowie Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, können sich je nach Jahrgang und Erntezeitpunkt leichte Geschmacksveränderungen beim Saft ergeben.
Für Ariona-Einsteiger gibt es jetzt den Aronia-Granatapfel-Direktsaft. Aus beiden Direktsäften entsteht im Verhältnis 2:1 ein neues köstliches Saft-Arrangement, bei dem der Granatapfel den typisch herben Geschmack der Aroniabeere mit seiner lieblich säuerlichen Note etwas abmildert.
CellAktiv – die neue Aronia-Marke
Im Bereich funktioneller Lebensmittel hat Aronia Original eine neue Marke entwickelt, unter der sich natürliche und authentische Produkte versammeln sollen, die einen hohen Zusatznutzen für den menschlichen Organismus versprechen. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Ernährungsexperten sind innovative Nahrungsergänzungsmittel entstanden, die die Inhaltsstoffe der Aroniabeere ganz besonders zur Wirkung bringen:
- sehr hohe antioxidative Kapazität
- Anregung der Zellregeneration und Reduktion der Zellschädigung
- Prävention und Behandlung von Krankheiten (z.B. Bluthochdruck, Cholesterin u.a.)
- Optimierung der allgemeinen Gesundheit (Stärkung des Immunsystems, Leistungsfähigkeit u.a.)
Aronia Komplex CellAktiv
Das Aronia Komplex CellAktiv verbindet durch ein speziellen Herstellungsverfahrens die kostbaren Inhaltsstoffe des kaltgepresste Aronia-Direktsaft mit denen von 48 ausgewählten Kräutern. Da bei dem gesamten Produktionsprozess keine erhöhten Temperaturen zum Einsatz kommen, bleiben die natürlichen Enzymen, Mineralien und Vitamine erhalten. Mit nur 20 ml wird der Tagesbedarf an wichtigen Vitalstoffen, wie Vitamin C und E sowei den B-Vitaminen und Zink, gedeckt.
Aronia Herzblut CellAktiv
Aronia Herzblut für ein starkes Herz-Kreislauf-System ist dreifach gut. Die Basis bildet kaltgepresster Muttersafts aus sonnengereiften Aroniabeeren. Diese seltene und produktschonende Saftpressung ermöglicht den Erhalt der natürlichen Enzyme, Vitamine und Mineralien. Knoblauch wird in vielen Ländern Osteuropas als altbewährtes und gesundes Naturheilmittel geschätzt. Die Kräuter werden von einer Expertin mit langjähriger Erfahrung in der Kräuterheilkunde sorgfältig abgestimmt.
Die Aronia Original-Produkte erfreuen sich mittlerweile einer großen Beliebtheit, zum einen wegen der wertvollen antioxidativen Wirkstoffe, zum anderen aber wegen dem natürlichen, fruchtig herben Geschmack der „Superbeere“.
Rezept: Muffins mit Aronia
Sie brauchen für 12 Stück: 150 g Butter • 2 Eier • 150 g Rohrzucker • 2 EL Vanillezucker • 1 Prise Salz • 200 g Saure Sahne • 150-200 g getrocknete Aroniabeeren • 200 g Mehl • 50 g Stärke • 3 Teelöffel Backpulver • 100 g Puderzucker • 2 Esslöffel Aroniasaft
So geht’s: Die Aroniabeeren über Nacht im Aroniasaft quellen lassen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Saure Sahne dazugeben. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und unterrühren. Zuletzt die Aroniabeeren unterziehen. Backofen auf 175° vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen, den Teig einfüllen und 25 bis 30 Minuten goldbraun backen. Muffins mit dem Papier herausnehmen und auskühlen lassen. Puderzucker mit Aroniasaft verrühen und die Muffins damit verzieren.
Guten Appetit!