Krümelmonster auf Diät?

Geschrieben am von Andrea

Deutsche Version der „sesame street“ feierte den 40. Geburtstag

Allos Sesamstraße-KekseIn Amerika startete die Sendung „sesame street“ zwar schon 1969 und wurde seit dem 122 Mal mit einem Emmy ausgezeichnet – dem höchsten amerikanischen Fernsehpreis. Die erste Folge der deutschen Sesamstraße lief allerdings erst vier Jahre später – am 8. Januar 1973. Nach vierzig Jahren Sendezeit in Deutschland wurde am 8. Januar 2013 die 2.672. Folge ausgestrahlt.

Der Name lehnt sich an den Zauberspruch „Sesam öffne Dich“ aus dem Märchen „Aladin mit der Wunderlampe“ an. In über 140 Ländern gibt es eine dem jeweiligen Land angepasste Version und Ernie und Bert wohnen dort in Straßen wie „Alam Simsim“ (Ägypten), „Zhima Jie“ (China) und „Vila Sesamo“ (Brasilien). In jedem Land wurde die Puppen-Truppe um eigene spezielle Puppen ergänzt. In Südafrika z.B. klärt eine HIV-infizierte Halbwaise mit Namen Kami die Kids über die Risiken von AIDS auf.

Drei Keksverteter aus der Sesamstraße

Rätsel: Im unteren Bild sind zehn Fehler versteckt. Die Lösung finden Sie am Ende des Artikels.

Allos Sesamstrasse Keks Bio

Müssen Krümelmonster auf Kekse verzichten?

Das Krümelmonster wurde auf Diät gesetzt. Nach jahrelanger Kekse-Völlerei darf es in der amerikanischen Version mittlerweile nur noch gesundes Obst futtern, damit es kein schlechtes Vorbild für die zunehmende Zahl an übergewichtigen Kinder ist.

Allos Sesamstrasse NusskekseVor fünfzehn Jahren, zum 25-jährigen Jubiläum der Kultserie in Deutschland, erfand die Allos Hofbäckerei die Ernie & Bert Kekse, bei denen alle Bestandteilen aus kontrolliert ökologischem Anbau stammen. Es folgten weiter Sesamstraße-Produkte, weil es vor allem bei Kindern wichtig ist, das die Bestandteile unbelastet sind und dass die Zusammenstellung der Zutaten ernährungsphysiologisch sinnvoll ist.

Inzwischen gibt es sechs Kekssorten, ein Knuspermüsli und ein Müsliriegel, damit Krümelmonster gesund krümeln können.

Die Antwort auf die Frage, ob Krümelmonster verzichten müssen, lautet Nein. Allerdings kommt es – wie immer beim Essen – natürlich auch auf die Menge an!

Rätsellösung

Allos Bio-Kekse und -Gebäck

Die Kommentare sind geschlossen.